Zu den faszinierendsten Eigenschaften von Fritz Wunderlich (26.9.1930-17.9.1966) gehörte die
unglaubliche Bandbreite seiner Kunst. Deutschlands wohl größter Tenor beherrschte vom Schlager
bis zur Passionsmusik eines Johann Sebastian Bach von Mozart bis zur Musik des 20.
Jahrhunderts von den größten Tenor-Hits aller Zeiten bis zu unbekannten Perlen so ziemlich
alles was man mit der hohen Männerstimme singen kann. Seine Musikalität seine künstlerische
Ernsthaftigkeit adelte alles was er sang. Und das gilt auch für die Operette jene kleine
Schwester der großen Oper. Die Operette unterhält auf bemerkenswert hohem Niveau höher
jedenfalls als so manche nach Schema F komponierte Opera Seria des Barock. Und sie hat immer
noch viele Anhänger! Ihr Goldenes Zeitalter erlebte die Operette in der zweiten Hälfte des 19.
Jahrhunderts in Paris wo der Deutsch-Franzose Jacques Offenbach (1819-1880) die moderne
Operette begründete und sie geistreich auf die Spitze trieb. Und in Wien versteht sich wo
Johann Strauß II (1825-1899) zum König der Operette wird. Dem Goldenen Zeitalter folgte in Wien
das Silberne aber nicht weniger glänzende. Man hat sich angewöhnt die Zeitspanne von 1900 bis
etwa 1920 so zu nennen als zahlreiche Theater zu Operettentempeln umgebaut oder gar neu
errichtet wurden. Für diese Ära stehen Namen wie Franz Lehár (1870-1948) Leo Fall (1873-1925)
Emmerich Kálmán (1882-1953) Robert Stolz (1880-1975) und quasi als deutscher Außenposten
Jean Gilbert (eigentlich Max Winterfeld 1879-1942) - Namen die uns auch auf dieser Doppel-CD
mehrfach begegnen. Fritz Wunderlich fand auch während seiner Aufstiegsjahre in den Opern-Olymp
immer wieder Zeit Operette zu singen. Dabei erweist er übrigens auch einem ganz Großen der
Opern- und Operettenzunft ebenfalls seine Referenz: Richard Tauber (1891-1948) setzte einst die
Maßstäbe für wohlklingende einschmeichelnde oder klagende Tenortöne sowohl in Mozart-Opern wie
in Lehár-Operetten. Als Wunderlich im November 1963 Du bist die Welt für mich sang stand er
selber schon an der Schwelle zum Weltruhm. Diese Doppel-CD bringt Aufnahmen bis hin zum
November 1965. Die Stimme mit dem silbernen Kern und dem goldenen Glanz ist nun voll da sie
strahlt gegenüber den frühen sängerisch eher zurückhaltenden ersten Versuchen nun in voller
Blüte.