Die Straßenmusik Vietnams - zwischen West-Pop und Hawaii-Gitarre. Vietpop ungeschönt und
straßenbewährt. Eine Strange-Listening-Erfahrung par excellence. Eine Geschmacksvermischung von
Produkten der westlichen Popindustrie mit eigenen Traditionen qewürzt mit kolonialem Erbe. Und
gerade in Ostasien entwickeln die unzähligen musikalischen Formen beinahe schon traditionell
eine erstaunliche Dynamik. Hier gibt es die Verbindunq traditioneller Instrumentaltechnik mit
dem in Asien verbreiteten Faible für den Klang der Hawaiigitarre. In manchen Stücken wo der
individuelle Charakter durchschlägt lassen sich noch ab und zu traditionelle Elemente
entdecken. Musikalisch spannend wird es wenn westliche Instrumente auf einmal ganz anders
klingen oder wenn schon die E-Gitarre sie selbst bleiben darf sie mit einem Gesang
konfrontiert wird der sich um unsere Regeln nicht kümmert. Man sollte sich davor hüten mit
spätkulturkolonialistischer Attitüde diese Musik nur belächelnd zur Kenntnis zu nehmen dann
werden wir auch belohnt mit einer wunderbaren Version von Never On a Sunday chinesisch
gesungen von Grace Chang.