Am Ende des 19. Jahrhunderts setzt sich die tschechische Gesellschaft intensiv mit neuen
spirituellen Strömungen wie Theosophie Anthroposophie und Okkultismus auseinander. Durch die
Übersetzungen der Werke von Huysmans Strauss Nietzsche Steiner und anderen ein ußreichen
europäischen Denkern gerät der Katholizismus immer stärker in den Kon ikt mit der Moderne. Die
Bewegung Katolická moderna versucht in Böhmen den Katholizismus zu erneuern. Zu den
Mitarbeitern der Zeitschrift Nový zivot zählen wichtige tschechische Künstlerpersönlichkeiten.
Auch die Autoren der Zeitschrift Moderní revue streben eine entsprechende Reform religiös
ausgerichteter Kunst an. Die tschechische Musik dieser Zeit widerspiegelt die vielfältige
Auseinandersetzung mit den neuen Denkrichtungen. Charakteristisch für die betreffenden Werke
ist der Synkretismus in Form einer persönlichen Synthese aus verschiedenen Formen der
Spiritualität. In diesem Kongressband werden neben den Beiträgen zu diesen Fragen bislang
unbekannte Dokumente zur tschechischen Musik der Jahrhundertwende veröffentlicht und die
Rezeptionswege von massgebenden Komponisten der Zeit (Dvorák Janácek Hába Schulhoff Novák
Martinu) untersucht. At the end of the 19th century Czech society was preoccupied with new
spiritual trends such as theosophy anthroposophy pantheism and occultism. The ideas of Schuré
Huysmans Péladan Renan Strauss Nietzsche Steiner Blavatsky and other in uential European
thinkers were compiled and made available thanks to numerous translations. At the same time
Catholicism was coming into increasing con ict with modernism. One of the attempts at its
revival in Bohemia was represented by the movement Catholic Modernism. The contributors to the
review Nový zivot (New Life) were distinct personalities of Czech cultural life. The authors of
the magazine Moderní revue (Modern Review) strove for reform of religion-oriented arts too.
Czech music of that period re ects the multifaceted encounters with the new intellectual
trends. Works are characterised by syncretism in the form of a personal synthesis of various
types of spirituality. In addition the congress proceedings comprise research into hitherto
unknown documents dealing with Czech music at the turn of the 19th and 20th centuries as well
as the paths of reception of the foremost composers of the time (Dvorák Janácek Hába
Schulhoff Novák Martinu).