Die Neubearbeitung berücksichtigt aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der
Grundschulmathematik behält aber grundsätzlich die bewährte Konzeption der Reihe bei. Alle
Bände enthalten jetzt acht zusätzliche Seiten zum Wiederholen und Festigen. Die motivierende
kindgerechte Gestaltung geht auf die veränderten Sehgewohnheiten der Kinder ein. Ich rechne
mit! vermittelt in erster Linie das einsichtige Erlernen und Anwenden grundlegender
mathematischer Kompetenzen fördert aber zugleich geistige und soziale Fähigkeiten. Die
Materialien der ersten Klasse berücksichtigen hauptsächlich Arithmetik Größen Sachrechnen und
Geometrie in einem ausgewogenen Verhältnis beziehen darüber hinaus Elemente der Kombinatorik
und der Stochastik ein. Prinzipiell schreibt das Werk den Lehrer innen keinen bestimmten
methodischen Weg vor. Auswahl Inhalt und Anordnung der Aufgaben fordern die Kinder allerdings
auf selbst aktiv zu werden. Die Darstellung der Inhalte knüpft an die Interessen und
Alltagserfahrungen von Kinder an und weckt die kindliche Neugier.Ich rechne mit! fördert
aktiv-entdeckendes Lernen. Übungs- Vertiefungs- und Wiederholungsaufgaben nehmen einen breiten
Raum ein. Sie sichern das Erreichen verbindlicher Leistungsstandards. Konkret-anschauliches
Arbeiten hat den Vorrang vor mathematischem Formalismus. Anregungen für fachübergreifende und
projektorientierte Aufgaben sind integriert ebenso wie spielerische Lernformen Partnerlernen
und differenzierende Arbeitsformen. Die CD-ROMs zu den Arbeitsheften liefern zusätzliches
Übungsmaterial. Kinderbuch-Illustratoren haben die Bände zum Teil neu und aufwändig gestaltet.
Jeder Themenkomplex wird von einem lustigen Bild eingeleitet. Die Motive spiegeln die
Erfahrungswelt der Kinder wider und stiften vielfältige Erzählanlässe. methodischen Weg vor.
Auswahl Inhalt und Anordnung der Aufgaben fordern die Kinder allerdings auf selbst aktiv zu
werden. Die Darstellung der Inhalte knüpft an die Interess