Das Lehrwerk berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen in der Didaktik der
Grundschulmathematik und integriert sie in eine bewährte Konzeption. Konzeption Ich rechne mit!
vermittelt in erster Linie das einsichtige Erlernen und Anwenden grundlegender mathematischer
Kompetenzen fördert aber zugleich geistige und soziale Fähigkeiten. Die Materialien
berücksichtigen Arithmetik Größen Sachrechnen und Geometrie in einem ausgewogenen Verhältnis
beziehen darüber hinaus Elemente der Kombinatorik und der Stochastik ein. Prinzipiell schreibt
das Werk keinen bestimmten methodischen Weg vor. Auswahl Inhalt und Anordnung der Aufgaben
fordern die Kinder allerdings auf selbst aktiv zu werden. - Die Darstellung der Inhalte knüpft
an die Interessen und Alltagserfahrungen von Kindern an. - Ich rechne mit! fördert
aktiv-entdeckendes Lernen. - Übungs- Vertiefungs- und Wiederholungsaufgaben nehmen einen
breiten Raum ein. Sie sichern das Erreichen verbindlicher Leistungsstandards. -
Konkret-anschauliches Arbeiten hat den Vorrang vor mathematischem Formalismus. - Anregungen für
fachübergreifende und projektorientierte Aufgaben sind integriert ebenso wie spielerische
Lernformen und differenzierende Arbeitsformen. Gestaltung Jeder Themenkomplex wird von einem
detaillierten Bild eingeleitet. Die Motive spiegeln die Erfahrungswelt der Kinder wider und
stiften vielfältige Erzählanlässe. Die Arbeitshefte - optional mit CD-ROM Die CD-ROMs enthalten
kindgerechte Übungen die auf die Inhalte der Schülerbücher und Arbeitshefte abgestimmt sind:
zum selbstständigen Üben im Unterricht und zu Hause. Auf einer Einstiegsseite erfolgt der
Zugang über die Kapiteltitel. Die Kinder wählen eine Übung zu einem Thema aus und schon kann es
mit der ersten Aufgabe losgehen. Das Rückmeldesystem fordert nach einer fehlerhaften Eingabe zu
einem zweiten Versuch auf. Ist auch diese Antwort falsch stehen passende Hilfswerkzeuge
(Zahlenstrahl 10er- oder 20er-Feld) zur Verfügung. Die Lernstandsübersicht dokumentiert wie
viele Übungen in jedem Thema bereits bearbeitet worden sind und mit welchem Erfolg. Multimedial
zum Lernerfolg: - Der Zugang zum Übungsprogramm ist schnell und intensiv. - Das Feedback zur
Lösung der Aufgaben erfolgt unmittelbar.nd stiften vielfältige Erzählanlässe. Die Arbeitshefte
- optional mit CD-ROM Die CD-ROMs enthalten kindgerechte Übungen die auf die Inhalte der
Schülerbücher und Arbeitshefte abgestimmt sind: zum selbstständigen Üben im Unterricht und zu
Hause. Auf einer Einstiegsseite erfolgt der Zugang über die Kapiteltitel. Die Kinder wählen
eine Übung zu einem Thema aus und schon kann es mit der ersten Aufgabe losgehen.