Die Bände sind durchgängig auf den Lehrplan (G8) für das Fach Politik Wirtschaft abgestimmt.
Themen und Inhalte berücksichtigen sämtliche Schwerpunkte der im Lehrplan aufgeführten
Inhaltsfelder der methodisch-didaktische Zuschnitt orientiert sich an den im Lehrplan
formulierten vier Kompetenzen (Sachkompetenz Methodenkompetenz Urteilskompetenz und
Handlungskompetenz).Die Struktur der BändeAlle Kapitel haben einen einheitlichen Aufbau dessen
Transparenz vielfach durch farbige Gestaltung und Piktogramme unterstützt wird. Er umfasst
folgende Elemente:Jedes Kapitel beginnt mit einer Doppel-Auftaktseite. Die Fotos und
Abbildungen auf der linken Seite können zur ersten Annäherung an einzelne thematische Aspekte
bzw. zur Einholung des Vorwissens genutzt werden. Auf der rechten Seite gibt ein kurzer Text
unter der Überschrift Darum wird es gehen den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über
den thematischen Zuschnitt des Kapitels.Der Einstieg in jedes Kapitel erfolgt sehr schülernah
über ein Material mit Lebensweltbezug zum Beispiel ein Fallbeispiel ein Spiel oder direkte
Befragungen.In jedem Kapitel wird (mindestens) eine Methode vorgestellt die unmittelbar in die
Aufgabenbearbeitung mit einbezogen wird.In der Rubrik Was ihr jetzt wissen und können solltet
werden die zu erlangenden Kompetenzen chronologisch (orientiert an den Materialien des
jeweiligen Kapitels) aufgeführt und der entsprechenden Kompetenzkategorie (Sachkompetenz
Handlungskompetenz etc.) zugeordnet.Unter der Überschrift Was ihr wisst - was ihr könnt - wie
ihr es seht werden Aufgaben und Übungen bereitgestellt mit deren Hilfe die Schülerinnen und
Schüler ihre Kenntnisse auf den unterschiedlichen Kompetenzebenen überprüfen können.Am Schluss
jedes Kapitels werden 1 - 2 Seiten mit Differenzierungsmaterial bzw. Differenzierungsübungen
angeboten (Wenn ihr noch mehr lernen wollt).Bewährtes ist beibehalten worden: Die inhaltliche
Grobstrukturierung der einzelnen Kapitel erfolgt durch nummerierte Abschnitte die durch
entsprechende Ãœberschriften gekennzeichnet sind. Die Materialien sind innerhalb der Kapitel
durchnummeriert.Die MaterialienIn besonderer Weise wurde auf ein altersangemessenes
Anspruchsniveau der Texte und Bildmaterialien geachtet. Fremdwörter oder schwierige Begriffe
werden jeweils direkt auf der Seite mit optischer Hervorhebung im Layout erklärt.Häufiger als
bisher wird Material mit Handlungsaufforderungen angeboten.Material das geeignet ist
Pro-und-Kontra-Diskussionen zu initiieren wird farbig hervorgehoben ebenso wie Material das
Möglichkeiten zum Perspektivwechsel bietet (Aus unterschiedlichen Blickwinkeln
gesehen).Materialien mit Bezug zu konkreten Lebenssituationen (Fallbeispiele) sollen in
altersangemessener Weise die theoretisch erarbeiteten Zusammenhänge anwendbar machen und deren
Lebensweltbezug verdeutlichen. Auch sie werden farbig gekennzeichnet.Die AufgabenstellungenDie
Formulierung der Aufgabenstellungen erfolgte unter strikter Beachtung der geforderten
Kompetenzen und des jeweiligen Alters der Schülerinnen und Schüler.