Der Philosophie-Navigator für die Einführungs- und Qualifikationsphase der gymnasialen
Oberstufe ist eine neuartige Lern- und Verständnishilfe für Schülerinnen und Schüler der
Sekundarstufe II und dient der (Weiter-)Entwicklung aller wichtigen Kompetenzen für das
Unterrichtsfach Philosophie. Er bildet alle für NRW abiturrelevanten inhaltlichen Schwerpunkte
der Inhaltsfelder ab: Einführung in das philosophische Denken Anthropologie Moralphilosophie
Staatsphilosophie Erkenntnistheorie und Metaphysik mit zentralen und interessanten
Primärtexten. Die philosophischen Positionen werden mithilfe eines Advance Organizers
vorgestellt durch viele anschauliche Beispiele erläutert begrifflich miteinander vernetzt und
interkulturell in größeren sachlichen Problemzusammenhängen verortet. Der systematische
Verweisungszusammenhang zwischen philosophischen Primär- und lernförderlichen Sekundärtexten
wird durchgängig durch Angebote zum Weiterdenken mithilfe von fachaffinen Operatoren vertieft.
Auf alle gestellten Fragen gibt es im Schlussteil einen Lösungsvorschlag zur Selbstkontrolle.
Jedes Kapitel des Philosophie-Navigators stellt eine zentrale Methodenkompetenz für das Fach
Philosophie vor und bietet eine kommentierte Bücherliste zum Weiterdenken an. Ein umfangreiches
Personen- und Sachregister erlaubt den schnellen Zugriff auf alle genannten Philosophen und
zentralen Begriffe.