Das Unterrichtsmodell EinFach Religion - Buddhismus berücksichtigt folgende fachdidaktische
Prinzipien:Fachwissenschaftliche Zuverlässigkeit:Lehrerinnen und Lehrer werden in der
Unterrichtsvorbereitung durch kompetente und verständliche Erläuterungen in zentrale Aspekte
des Buddhismus eingeführt.Schülergemäßheit:Der Band verfolgt existenziell bedeutsame
Korrelate:Leid und Psychosomatik Frieden und Gewaltlosigkeit Mobbing Meditation als Grundform
der Spiritualität Jenseitsvorstellungen Produktive Verlangsamung:Das Thema wird mit Muße und
Tiefgang erschlossen. Zahlreiche praxisorientierte Arbeitsblätter und Zusatzmaterialien setzen
sowohl auf kreative als auch auf analytische Methoden sodass sich Handlungs- und
Produktionsorientierung und die Vermittlung von Grundkenntnissen angemessen ergänzen. Das
Unterrichtsmodell enthält zudem Arbeitsvorschläge für unterschiedliche Lerngruppen und
ermöglicht so eine effektive Differenzierung.Interreligiöses Lernen:Die unterrichtliche
Erschließung des Basiswissens über den Buddhismus gewinnt ihr besonderes Profil durch den
Vergleich mit dem Christentum.Der Band eignet sich aufgrund seiner problemlosen Zuordnung zu
den katholischen und evangelischen Lehrplänen für den Einsatz in der Sekundarstufe I und II.