Sicher auf die Anforderungen des Abiturs vorbereiten ZEIT FÜR GESCHICHTE bereitet Schülerinnen
und Schüler des Basis- und des Leistungsfaches auf die Anforderungen des Abiturs vor. Sie
werden darin unterstützt Fragen zu entwickeln Darstellungen zu dekonstruieren Sachverhalte
zu vernetzen und Sinnbildung zu betreiben sowie Urteile zu fällen und Wertmaßstäbe zu
hinterfragen. Gezielt die Eigenständigkeit und Sinnbildung fördern ZEIT FÜR GESCHICHTE ist in
der Sekundarstufe II stärker wissenschaftspropädeuÂtisch ausgerichtet und fördert
selbstständiges Lernen. Der Schülerband bietet ein breites Angebot an Arbeitsweisen - auch für
Gruppen - sowie gezielte Übungen zu Operatoren und Fachmethoden. Kompetenzen nachhaltig
aufbauen - die Methoden Zentrale für das Abitur wichtige Methoden - etwa für den Umgang mit
verschiedenen Textsorten Statistiken Karikaturen oder Plakaten - werden zusammenfassend
vorgestellt. Am Modell üben - das Klausurentraining Das Klausurentraining dient dazu den
UmÂgang mit abiturrelevanten Aufgabenstellungen einzuÂüben. Dabei werden aus der
Ich-Perspektive sinnvolle Überlegungen und Handlungen vorgestellt die in eine zielführende
Vorbereitung des Schreibprozesses münden. Leiten und differenzierte Zugänge ermöglichen - die
Aufgaben Einstiegsaufgaben ermöglichen einen - oft problemorientierten - Zugang zum Thema. Â
Aufgaben eröffnen Möglichkeiten der Sinnbildung. Der Umgang mit den Materialien erfolgt dabei
auf unterschiedlichen Ebenen: analytisch synthetisierend und beurteilend. Die Abfolge der
Teilaufgaben in den Kapiteln bietet dabei Orientierung für einen möglichen Unterrichtsverlauf.
Punktuell erleichÂtern ausgearbeitete Vorschläge für Gruppenarbeiten kooperative Arbeitsformen
an verschiedenen Teilthemen zu initiieren. Dabei ermöglichen sie eine DifferenzieÂrung nach
Neigung. Anforderungen erkennen Anwendungen einüben - die Operatoren Ein umfangreiches
Operatorenglossar erläutert alle im Bildungsplan vorgegebenen Operatoren verständlich und zeigt
ihre Anwendung in konkreten Schritten und mit Formulierungshilfen auf. Bedeutungsähnliche
Operatoren werden dabei zusammengefasst behandelt damit Unterschiede in Details klarer werden.
Vernetzungen erleichtern und Orientierungen ermöglichen - der Rückblick Am Ende jedes Kapitels
werden zentrale Lernbegriffe in Zusammenhänge gestellt und Forschungsfragen oder -kontroversen
in Erinnerung gerufen.