Angesichts zunehmender Veränderungen im öffentlichen Sektor werden Managementkenntnisse in
allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens immer wichtiger. Dieses Buch gibt eine
umfassende Einführung in die allgemeinen Begrifflichkeiten des Themenbereichs Gesundheits- und
Sozialmanagement. Es bietet differenziertes Grundlagenwissen zu den Leitbegriffen und Inhalten
des Managements von Gesundheits- und Sozialorganisationen und führt zu einem fundierten
theoretischen Verständnis für die Entwicklung von Handlungskompetenzen. Aus dem Inhalt: Der
Managementbegriff im Gesundheits- und Sozialsektor Rechnungswesen in sozialen Unternehmen
Strategisches Controlling Marketing Qualitäts- Prozess- und Risikomanagement Case
Management Betriebliches Gesundheitsmanagement Organisationsentwicklung Projekt- und
Wissensmanagement Leitung und Mitarbeiterführung Motivations- und Teammanagement Evaluation.