Von den ersten Kinobildern Ende des 19. Jahrhunderts über das Aufkommen des Fernsehens und des
Computers im 20. Jahrhundert bis hin zu unserer heutigen Medienwelt im 21. Jahrhundert mit
Displays und Leinwänden aller Art und Größe beschäftigen sich Laien wie Professionelle mit der
Qualität bewegter Bilder. Die Bewegtbildqualität erweist sich bei näherem Hinsehen als ein
äußerst komplexes und vielschichtiges Phänomen dass aus sehr unterschiedlichen Perspektiven
betrachtet werden kann - physikalisch-technischen psycho-physiologischen
gestalterisch-künstlerischen. Das in diesem Buch vorgestellte System BBQ.311 - spricht »BBQ
Drei Eins Eins« - gibt Fachleuten für das bewegte Bild erstmals ein umfassendes
Klassifizierungssystem für alle relevanten Qualitätsaspekte an die Hand. Es beruht auf einer
strengen in sich geschlossenen Systematik die in einer fünfdimensionalen Matrix dargestellt
wird. BBQ.311 ist ganz vom gesehenen Bewegtbild her konzipiert nicht von dessen technischen
Grundlagen her. Es arbeitet daher mit semantischen Begriffen nicht mit technischen oder
physikalischen Parametern. Mit dem System BBQ.311 lässt sich sowohl die gesamte Workflowkette
bewegter Bilder beschreiben von der Aufnahme über die Postproduktion die Distribution und die
Wiedergabe im Kino im Fernsehen oder Streaming oder einem anderen Display als auch einzelne
Phasen des Workflows. Dabei ist das System unabhängig von konkreten Bildtechnologien ganz
gleich ob elektronisch oder fotochemisch gerastert oder ungerastert analog oder digital.
Somit bildet das System BBQ.311 auch eine kommunikative Brücke: Es richtet sich gleichermaßen
an Forschende Lehrende und Studierende der Medientechnik Medienwissenschaft Mediengestaltung
und Wahrnehmungspsychologie.