Gezielte Vermittlung von Fachinhalten Immer häufiger geschieht es dass Flüchtlingskinder in
die Regelklassen kommen wo sie nach Möglichkeit umgehend in das Unterrichtsgeschehen
einbezogen werden sollen. Dies stellt Lehrkräfte vor eine spezielle Herausforderung - besonders
wenn keine DaZ-Kenntnisse vorliegen. Der vorliegende Band bietet Ihnen Hilfestellung.
Biologieunterricht mit Flüchtlingskindern Sie erhalten eine Sammlung von zweifach
differenzierten Arbeitsblättern in Kombination mit passenden Wortschatzkarten für den
Biologieunterricht in den Klassen 5 bis 7. Dank entsprechender Markierungen können die Kinder
das für die Lösung der Arbeitsblätter nötige Vokabular leicht nachschlagen. Erschließung von
Fachinhalten und deutschem Vokabular Bei der Erschließung der Bedeutung der deutschen Wörter
helfen bildliche Darstellungen in Kombination mit der englischen Übersetzung der jeweiligen
Begriffe. So können von den Flüchtlingskindern auch ohne deutsche Sprachkenntnisse die gleichen
Fachinhalte bearbeitet werden wenn auch in reduzierter Form. Der Band enthält: - zweifach
differenzierte Arbeitsblätter zu 20 Lehrplanthemen - einen auf die Arbeitsblätter abgestimmten
Fachwortschatz und themenspezifischen Wortschatz - einen fachunabhängigen Grundwortschatz -
ausführliche Lösungen