Mit der Mystery-Methode ausgehend von rätselhaften Leitfragen Kriminalfälle lösen und
vernetztes Denken fördern Warum die Schüler*innen nicht einfach mal mit einer rätselhaften
Frage überraschen und sie Kriminalfälle lösen lassen? Der Geschichtsunterricht wird von den
Schüler*innen oft als langweilig eintönig und trocken empfunden. Das muss nicht sein! Die
Mystery-Methode ermöglicht im Sinne des problemorientierten Unterrichts eigene Fragen und
Vermutungen zu Problemsituationen aufzustellen und mithilfe von ungeordneten
Informationskärtchen Lösungsansätze zu entwickeln die in einem Strukturdiagramm aufgezeigt
werden können. Hierzu bietet Ihnen dieser Band 10 komplett ausgearbeitete Mysterys zu
Kriminalfällen für die Klassen 5 bis 10. Jeder Fall wird zunächst in Form einer Sachanalyse
genauer erläutert. Eine Einstiegsgeschichte führt Ihre Schüler*innen in die Problematik ein
mithilfe der Basiskärtchen sowie Differenzierungskärtchen erarbeiten sie unterschiedliche
Ansätze zur Lösung der Leitfrage.Gelangweilte Schüler*innen sind passé. Mit der Mystery-Methode
begeistern Sie Ihre Schüler*innen für das Fach Geschichte. Der Band enthält: 10 komplett
ausgearbeitete Mysterys mit Sachanalyse Einstiegsgeschichte Leitfrage Arbeitsaufträgen
Basis- und Differenzierungskärtchen Musterlösungen in Form eines Strukturdiagramms