Die Themen Resilienz und Selbstwirksamkeit spielen in der Erzieherausbildung eine wichtige
Rolle und sind Teil des länderübergreifenden Lehrplans. Die Belastungen von pädagogischen
Fachkräften in Einrichtungen steigen stetig. Dennoch ist es möglich die Persönlichkeit zu
stärken und dem Ziel entgegenzugehen ein Fundament für eine langfristige psychische Gesundheit
zu legen.Es werden diesbezüglich sowohl die fachwissenschaftlichen Aspekte als auch die
Realisierung in den Blick genommen. Erstere erläutern wie ein konstruktives Erleben des
eigenen Handelns und Wirkens möglich wird. In den Aufgabenstellungen wird dann deutlich auf
welchem Weg diese Kompetenzen trainierbar sind. Hierbei wird der Aspekt Burn-Out-Prophylaxe
großgeschrieben. Zusätzlich enthält der Titel viele Wochenaufgaben mit denen resilientes
Verhalten kontinuierlich trainiert werden kann.Aus dem Inhalt:Welche Kompetenzen brauchen
Erzieherinnen und Erzieher damit Kinder den Reifungsprozess der Persönlichkeit positiv
durchlaufen und zu selbstbewussten eigenständigen selbstverantwortlichen motivierten
Menschen heranwachsen können?Können diese Kompetenzen im Verlauf der Ausbildung entwickelt
werden?Welche pädagogischen Begleiter brauchen Kinder auf dem Weg zu einer gesunden
Identität?Reicht die Auseinandersetzung in den Lernfeldern aus um die Ausbildung mit einer
stabilen Erzieherpersönlichkeit zu verlassen?