Mobilität und Verkehr haben sich zu einem etablierten Feld der Forschung entwickelt. Dieses
Lehrbuch vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse der Mobilitätsforschung
sowie der Verkehrswissenschaften in der Geographie und ihren Nachbardisziplinen wie
Raumplanung Städtebau Infrastruktur- Freizeit- und Konsumforschung. Dem Konzept der
Nachhaltigkeit sowohl in sozialer als auch in ökonomischer und ökologischer Sicht folgend
betonen die Autoren immer wieder die Frage ob die beobachteten Entwicklungen und
Lösungsansätze als zukunftsfähig angesehen werden können. Das neue Lehrbuch reagiert auf die in
den vergangenen zwei Jahrzehnten veränderte gesellschaftliche und wissenschaftliche Wahrnehmung
von Verkehr und Mobilität im Kontext lokaler und globaler Prozesse. Dies wird bereits durch den
neuen Titel des Lehrbuches deutlich welches neben der Verkehrsanalyse Fragen der
Mobilitätssicherung in den Mittelpunkt rückt. Geographische Perspektiven sind heute zudem Teil
einer verstärkt disziplinübergreifend organisierten Verkehrs- und Mobilitätsforschung. Das
Lehrbuch führt daher zahlreiche interdisziplinär erarbeitete Fallbeispiele an z.B. wenn es um
die sozialwissenschaftlichen Perspektiven zur Erklärung des Verkehrshandelns oder um die
Herausforderungen des Verkehrs außerhalb hochindustrialisierter Staaten geht. Im Vergleich zum
Vorgängerband Maier & Atzkern Verkehrsgeographie Studienbücher der Geographie 1992 liegt der
Schwerpunkt des vorliegenden Buches schließlich auf den Herausforderungen die sich aus dem
Ziel einer nachhaltigeren Entwicklung für den Verkehrssektor ergeben. Dies schlägt sich in
einer neuen Strukturierung des Lehrbuchs nieder die sich stark an den sozialen ökologischen
und ökonomischen Anforderungen an ein zukunftsfähiges Verkehrssystem orientiert. Hierdurch
verlieren einige Themen an Bedeutung (z.B. die Verkehrsinfrastrukturen) andere werden
inhaltlich fortgeführt (z.B. die Möglichkeiten zur Gestaltung des Verkehrs in urbanen oder
ländlichen Räumen). Neu hinzugekommen sind Kapitel zu den sozialen und ökonomischen Wirkungen
des Verkehrs.