Im Jahr 1804 veröffentlichte Friedrich Wilhelm Joseph Schelling seine Schrift Philosophie und
Religion. Diese Schrift stellt einen wichtigen Beitrag innerhalb der im späten 18. und frühen
19. Jahrhundert sehr lebhaften religionsphilosophischen Diskussion dar und ist auch für das
Verständnis der Entwicklung von Schellings Denken von entscheidender Bedeutung. Philosophie und
Religion hat aber nicht nur wohlwollende Aufnahme gefunden: So schreibt Heinrich Heine: Anno
1804 erschien der Gott des Herren Schelling endlich ganz fertig in einer Schrift betitelt:
Philosophie und Religion. [...] Hier hört die Philosophie auf bei Herren Schelling und die
Poesie ich will sagen die Narrheit beginnt. [...] Ich glaube mit dem Versuch das Absolute
intellektuell anzuschauen ist die philosophische Laufbahn des Herren Schelling beschlossen. Es
ist allerdings fraglich ob mit Philosophie und Religion tatsächlich die philosophische
Laufbahn Schellings beschlossen war. Um diese Frage zu klären ist eine sorgfältige historische
und systematische Interpretation dieses Schlüsseltextes der Philosophie Schellings vonnöten.
Dieses Anliegen verfolgt dieser Band der neben dem Originaltext von Philosophie und Religion
die folgenden Interpretationen enthält: Einleitende Bemerkungen über Philosophie und Religion
im Kontext von Schellings Werk (Walter E. Ehrhardt) Die ideelle Reihe der Philosophie -
Philosophie und Religion als Versuch menschliche Freiheit im Identitätssystem zu denken
(Oliver Florig) Philosophie und Religion und der Platonismus (Christoph Asmuth) Spekulation
oder Kritik? Schelling Kant und das Verhältnis der Philosophie zur Religion (Holger
Zaborowski) Die Vollkommenheit des Menschen ist die Liebe Gottes. Jacobi contra Schelling
(Alfred Denker) Das Verhältnis von Philosophie und Religion zur Religionsphilosophie Fichtes
(Christoph Asmuth) Die Begründung des Gottesgedankens in Philosophie und Religion. Anmerkungen
zu den problemgeschichtlichenund systematischen Voraussetzungen von Schellings philosophischer
Theologie (Christian Danz).