Ein gutes Jahrzehnt nach dem Beginn einer mehr systematischen Beschäftigung mit dem fach- und
sprachintegrierten Lernen in der Zielsprache Deutsch zeigen die Entwicklungsschritte zu CLILiG
eindeutig globale Spuren. Unabhängig von den oft kontextspezifischen Schwerpunkt- und
Zielsetzungen der Entwicklungsarbeit lassen sich über einzelne Länder und Regionen hinweg
systematisch drei Themenbereiche festhalten die für die künftige Etablierung und
Weiterentwicklung des CLILiG-Ansatzes als essenziell gelten können: -Erstellung geeigneter
Lehr- Lern- und Diagnosematerialien -Entwicklung CLILiG-spezifischer Lehrerbildungsstrukturen
sowie-Organisation und Systematisierung entsprechender Forschungsbegleitung.Auf einer solchen
empirischen Evidenzbasis kamen Bildungsexpertinnen und -experten aus 25 Ländern im Rahmen des
internationalen Fachsymposiums CLILiG GLOBAL 2016 zusammen um sich über Grundlagen
Praxiserfahrungen und Entwicklungsperspektiven in den drei Kernbereichen der internationalen
CLILiG-Entwicklungsarbeit auszutauschen. Die vorliegende Publikation gibt einen umfassenden
Überblick über die Beiträge und die Ergebnisse des Symposiums.