In der Reihe ZEIT FÜR GESCHICHTE bieten wir für das 5. 6. Schuljahr alternativ einen Doppelband
5 6 oder zwei Einzelbände 5 und 6 an. Schülerband 5 6 stellt Inhalte altersgerecht dar fördert
selbstorganisiertes Lernen macht Ziele transparent baut nachhaltig Methodenkompetenz auf
ermöglicht differenzierende Zugriffe ändert Blickrichtungen bietet Selbstüberprüfungen an
Klarer Aufbau - einfache Handhabung ZEIT FÜR GESCHICHTE ist in mehrere Einheiten gegliedert.
Jede Einheit beginnt mit einer Auftakt-Doppelseite die das Thema in Bildern vorstellt. Die
folgende Einstiegs-Doppelseite erleichtert mit einer wichtigen Begebenheit oder einem
interessanten Problem den Zugang zur Einheit. Am Ende dieser Doppelseite erfahren die
Schülerinnen und Schüler was sie auf den folgenden Seiten kennenlernen und üben können. In den
einzelnen Kapiteln der Einheiten sind die Verfassertexte durch Zwischenüberschriften
gegliedert. Quellennah erzählende Zeitreisen die besonders anschauliche Sprünge in die
Vergangenheit erlauben wurden von den üblichen Verfassertexten grafisch abgehoben. Die
schülergerecht ausgewählten Bilder Karten sowie Textquellen im Materialteil sind mit einem M
beschriftet. Punktuell wird der Umgang mit ihnen durch methodische Tipps angeregt auf die die
Lupe hinweist. Die deutlich hervorgehobenen Aufgabenstellungen berücksichtigen verschiedene
Sozialformen und Anforderungsniveaus. Hin und wieder geben Tipps Hilfen für die Bearbeitung.
Zusatzaufgaben sind mit einem + gekennzeichnet. Gruppenarbeiten ermöglichen
Binnendifferenzierung nach Neigung und Fähigkeiten. Zu jeder arbeitsteiligen Gruppenarbeit gibt
es verschiedene Angebote. Fachmethoden werden spiralcurricular eingeführt. Die Schülerinnen und
Schüler erwerben Kompetenzen schrittweise. Die Rubrik Blick in die Welt bietet Anregungen zum
Weiterlesen und lenkt den Blick auf außereuropäische Kulturen. Am Ende jeder Themeneinheit wird
den Lernenden die Möglichkeit gegeben ihr Fachwissen sowie methodische Kenntnisse im Rahmen
einer Selbstüberprüfung zu testen. Eine knappe inhaltliche Zusammenfassung schließt jede
Einheit ab. Der Anhang des Bandes mit Tippkarten zu den Aufgaben Arbeitsweisen für den
Unterricht möglichen Lösungen zu den Selbstüberprüfungen einem Begriffslexikon einem
Register sowie Hinweisen zu den Operatoren der Aufgabenstellungen unterstützt den
selbstständigen Umgang der Lernenden mit dem Buch.