Dieser Sammelband zeichnet durch zahlreiche Beispiele aus dem Unternehmensalltag ein Bild davon
vor welchen Herausforderungen Einrichtungen im Gesundheitswesen im Rahmen des
Dienstleistungscontrolling stehen und wie sie diesen mit Ideen und wertvollen
Handlungsempfehlungen begegnen. Untermauert wird dies durch die aktuelle wissenschaftlich
abgesicherte Theorie. Das Werk bietet eine anwendungsbezogene Darstellung ausgewählter
Controllingthemen: Neben den klassischen Themen werden auch weiterführende und aktuelle Themen
vorgestellt wie die Strategiebildung die Realisierung von Zielen und die Erfolgsmessung
mittels Balanced Scorecard und Kennzahlen aber auch die Analyse und die Bewertung von
Prozessen und Leistungen in Unternehmen um festgelegte Ziele zu erreichen. Aufgrund dieses
Themenspektrums richtet sich der Sammelband einerseits an Wissenschaftler und Studenten mit den
Schwerpunktfächern Controlling und Dienstleistungsmanagement andererseits an Praktiker im
Gesundheitswesen wie z.B. Geschäftsführer und verantwortliche Entscheidungsträger.