Metriken analysieren und interpretierenBesucherverhalten verstehen und auswertenDigital-Ziele
definieren Webauftritt optimieren und den Erfolg steigernDigital Analytics bezeichnet die
Sammlung Analyse und Auswertung von Daten der Nutzung aller digitalen Kanäle. Das Ziel dabei
ist diese Informationen zum besseren Verständnis des Besucherverhaltens sowie zur Optimierung
der gesamten digitalen Internetpräsenz zu nutzen. Je nach Ausrichtung des jeweiligen
Digitalkanals - z.B. die Steigerung der Anzahl von Kontaktanfragen Leads oder Bestellungen auf
einer Website oder auch die Vermittlung eines Markenwerts - können Sie anhand von Analytics
herausfinden wo sich die Schwachstellen befinden und wie Sie Ihre eigenen Ziele durch
entsprechende Optimierungen besser erreichen.Marco Hassler gibt Ihnen sowohl eine schrittweise
Einführung als auch einen umfassenden Einblick in die Tiefe der Analytics-Metriken. Mit diesem
Buch finden Sie z.B. heraus welche Traffic-Quelle die wertvollsten Besucher bringt oder welche
Bereiche der Website besonders verkaufsfördernd wirken. Auf diese Weise werden Sie Ihre
Besucher sowie deren Verhalten und Motivation besser kennenlernen Ihre Digitalkanäle darauf
abstimmen und somit Ihren digitalen Erfolg steigern können.Darüber hinaus schlägt das Buch auch
die Brücke zu angrenzenden Themenbereichen wie Usability User Centered Design Customer
Journey Online Branding Social Media Digital Marketing und Suchmaschinenoptimierung.Ziel
dieses Buches ist es einen schnellen Einstieg in dieses umfassende Thema zu geben und konkrete
Digital-Analytics-Kenntnisse zu vermitteln. Marco Hassler erklärt technische Hintergründe
einfach und verständlich gibt Ihnen klare Ratschläge und Anleitungen wie Sie Ihre Ziele
erreichen sowie wertvolle praxisorientierte Tipps.Aus dem Inhalt: Teil I: Basis schaffen und
Website-Nutzung messen Funktionsweise von Digital-Analytics-Systemen Datensammlung
-speicherung -auswertung Teil II: Metriken analysieren und interpretieren Traffic-Quellen:
Suchmaschinen Kampagnen und Verweise Besuchereigenschaften: Herkunft Demografie und
technische Merkmale Besucherverhalten: Besuchsdauer und -tiefe Klickverhalten Besucherfluss
Inhaltsnutzung: Ein- und Ausstiegsseiten Attraktivität einer Seite Digitalkanäle: Website
Mobile Apps Social Media Blogs Videos One-Pagers Metriken nutzen: Beobachten Vergleichen
Nachforschen und Segmentieren Teil III: Website optimieren und den Erfolg steigern
Digital-Ziele bestimmen Zielerreichung Conversions und Attributionsmodelle Key Performance
Indicators Indizes und Dashboards definieren Customer Journeys und TrichteranalyseStimmen zum
Buch:»Dieses Buch liefert wertvolle Hinweise für ein erfolgreiches Business im Internet - ein
Muss für jeden Online-Marketer.« - Timo Aden Trakken GmbH - Gründer und Geschäftsführer»Vom
Grundlagenverständnis bis zur Conversion-Optimierung deckt dieses Buch die ganze Spannweite von
Web Analytics ab.« - Dr. Christian Maaß Bertelsmann AG - Direktor Konzernentwicklung