Genetisches Material determiniert die Umwelt realisiert! Damit ist der thematische Rahmen des
neuen Bandes der Reihe Unterrichtspraxis Biologie für den Sekundarbereich I umrissen. Neben der
Vererbungslehre werden Veränderungen im genetischen Material genetische Methoden Gentechnik
und Epigenetik praxisnah und mit zeitgemäß aufbereiteten Basisinhalten aufgegriffen. Der Band
enthält dazu vielseitige materialgebundene Aufgaben Experimente und Modelle.Unter
fachdidaktischer Perspektive sind dabei folgende Aspekte leitend: Alle Materialien sind
handlungsorientiert aufgebaut und entsprechen den Inhalten der gängigen Richtlinien des
Sekundarbereichs I. Zugleich bereiten sie auf den Biologieunterricht in der Sekundarstufe II
vor. Die Kompetenzbereiche werden mit entsprechenden Materialien bedient unter besonderer
Berücksichtigung der vergleichsweise schwer umzusetzenden Bewertungskompetenz. Eine Vielzahl
der angebotenen Unterrichtshilfen ermöglicht einen problemorientierten Lösungsweg. Andere
Materialien dienen der Festigung und Wiederholung von Lerninhalten oder auch der Schulung von
Eigenverantwortung für die Gesundheit. Modellvorstellungen sowie Internetaufgaben zielen darauf
ab die Modellkompetenz sowie Fähigkeiten zur gezielten Auswahl von zielführendem Material zu
fördern. Unterrichtsanregungen und Materialien z.B. zur Bluterkrankheit oder Laktoseintoleranz
fördern den verständnisvollen Umgang mit betroffenen Mitmenschen. Sachinformationen zu den
fachlichen Hintergründen Unterrichtsverläufe und ein aktuelles Medienverzeichnis unterstützen
die konkrete Vorbereitung und Umsetzung der Inhalte.Die Fachbuchreihe Unterrichtspraxis
Biologie wendet sich an Biologielehrkräfte der Jahrgangsstufen 5-10 aller Schulformen die
Anregungen für einen schülernahen praxisorientierten und zeitgemäßen Biologieunterricht
suchen.