Nicht selten verlassen Schülerinnen und Schüler ihre jeweilige Schule mit der Vorstellung dass
Mathematiktreiben bedeutet Probleme mit Formeln berechnend zu lösen. Im vorliegenden Buch wird
hingegen ein Unterrichtsgang aufgezeigt in dem Lernende stochastische Problemstellungen
kennenlernen bei deren analytischer Lösung mittels eines Formelapparates sie mitunter
scheitern die sie aber mithilfe experimenteller Ansätze vor allem durch digitale Simulationen
adäquat lösen können. Hierüber erhalten sie eine klarere Vorstellung von dem was
Wahrscheinlichkeit ist insbesondere dass Wahrscheinlichkeiten frequentistisch unterlegt sind
und welche Bedeutung der Zufall in diesem Kontext spielt. Darüber hinaus lernen die
Schülerinnen und Schüler über stochastische Simulationen (die per Download-Link kostenlos
abrufbar sind) Daten einerseits zu verarbeiten und in nutzbringendes Wissen und Vorhersagen
umzusetzen andererseits erfahren sie die Bedeutung der Veränderung gewisser Parameter auf die
Schlussfolgerungen. Das Arbeiten mit stochastischen Simulationen leistet insofern einen
wesentlichen Beitrag zur Medienbildung der Schülerinnen und Schüler. Beispiele für behandelte
Themen: Geburtstagsproblem Sammelbildproblem Taxi-Problem Rosinenbrötchenproblem Ziegenproblem