Der Ratgeber für die soziale Selbstverwaltung Vorteile auf einen Blick: Klar: Prinzipien
Aufgaben und Rechtsgrundlagen der Selbstverwaltung Hilfreich: Bei der Arbeit in den
Selbstverwaltungs-Gremien Kompakt: Die Rechte in der Selbstverwaltung im Überblick
Differenziert: Die Besonderheiten in den einzelnen Sozialversicherungszweigen Die soziale
Selbstverwaltung ist ein wesentliches Prinzip der deutschen Sozialversicherungen: Versicherte
und Arbeitgeber regeln die sie betreffenden öffentlichen Aufgaben selbst - über die von ihnen
gewählten Vertretungen und im Rahmen der Gesetze. Rund 5.000 ehrenamtliche Selbstverwalterinnen
und -verwalter vertreten also die Interessen von Versicherten in den Institutionen von Renten-
Unfall- Kranken- und Arbeitslosenversicherung. Die Ehrenamtlichen erhalten Unterstützung und
Hilfestellung mit diesem Handbuch: Wie man sich im Dschungel von Gesetzen Verordnungen
Satzungen und Geschäftsordnungen zurechtfindet welche Kompetenzen und vielfältigen
Gestaltungsmöglichkeiten ihr Amt mitbringt - und welche Rechte und Ansprüche sie selbst im
Rahmen ihrer Tätigkeit haben. Herausgeberin Herausgeber und Autoren: Anja Piel Mitglied des
Geschäftsführenden DGB Bundesvorstands Markus Hofmann Leiter Abteilung Sozialpolitik beim DGB
Bundesvorstand Hans Nakielski Diplom-Volkswirt und Fachjournalist für Arbeit und Soziales Jörg
Meyer freier Journalist verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift Soziale Sicherheit
Gewerkschaftssekretär bei ver.di Johannes Jakob langjährig Leiter Leiter der Abteilung
Arbeitsmarktpolitik beim DGB-Bundesvorstand