Fundiert diagnostizieren und fördern Wie beurteile ich schulische Leistungen? Mit welchen
Methoden werden Lernstörungen oder Verhaltensprobleme diagnostiziert? Und wie erhalte ich eine
verlässliche Rückmeldung zur Qualität meines Unterrichts? Das Beurteilen und Diagnostizieren
ist fester Bestandteil des schulischen Alltags und betrifft längst nicht nur die Zeit vor den
Zeugnissen. Dieses Buch bietet Ihnen einen Überblick zur pädagogischen und psychologischen
Diagnostik im Schulkontext. Individuelle Förderung setzt eine fundierte Diagnose voraus. Nur
auf dieser Grundlage können geeignete Fördermaßnahmen ausgewählt werden. Die Autorinnen und
Autoren erläutern Konzepte und Verfahren für die Diagnostik im Schulkontext - immer
anwendungsorientiert und auf dem aktuellen Forschungsstand. Im Fokus stehen dabei folgende
Themenfelder:Beurteilung schulischer Leistungen in unterschiedlichen Fächern Erhebung von
Lernvoraussetzungen Diagnostik von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten Überprüfung des eigenen
Unterrichts durch Rückmeldungen.Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende Lehrkräfte und
alle die sich einen Überblick über die Erfassung und Beurteilung von Schulleistungen
schulischen Fertigkeiten Lernvoraussetzungen Erleben und Verhalten im schulischen Kontext
verschaffen möchten.