Mathematik für Minis: spielerisch zum Lernerfolg Wie viele Eier sind im Karton? Vier und drei?
Oder doch eine Würfelfünf und zwei weitere? Alles ist richtig. Nur die Strategien sind anders.
In der frühen mathematischen Bildung in KiTa und Grundschule gilt es solche Strategien und den
individuellen Kenntnisstand von Kindern zu kennen und zu erfassen. Nur so kann der
Mathematikunterricht auf diesen Grundlagen aufbauen und sie erweitern.Dieses Buch enthält in
der MachmitWerkstatt MiniMa gemeinsam mit Kindern entwickelte und erprobte Spiel- und
Lernsituationen für den Übergang zwischen KiTa und Grundschule. Die anschlussfähigen
kindgerechten und direkt umsetzbaren Aktivitäten decken die Leitideen der Bildungsstandards für
die Primarstufe ab: "Zahl und Operation" "Raum und Form" "Größen und Messen" "Daten und
Zufall" und "Muster Strukturen funktionaler Zusammenhang". Begleitend stellt das
Autorinnenteam fachdidaktische Hintergründe zum Kompetenzerwerb anhand konkreter
Alltagssituationen aus KiTa und Grundschule bereit. Die wissenschaftlich fundierten
Beobachtungsbögen helfen Ihnen den Stand der mathematischen Basiskompetenzen Ihrer Lernenden
systematisch zu dokumentieren. Sie können sie als Basis für Entwicklungsgespräche oder für die
Planung individueller Förderung einsetzen. In "Mathematik entdecken in KiTa und Grundschule"
finden Sie: Lernumgebungen für den Erwerb mathematischer Basiskompetenzen Fachdidaktische
Hintergrundinformationen zu den Leitideen der Bildungsstandards Beschreibungen von
Alltagssituation zur Verbindung von Theorie und Praxis Beobachtungsbögen zur Dokumentation
und Lernbegleitung Die Materialien des Buches sind in KiTa und Grundschule gleichermaßen
einsetzbar. Es richtet sich an Erzieher:innen sowie Referendar:innen und Lehrer:innen des Fachs
Mathematik in der Primarstufe.