Der vorliegende Band legt das Selbstverständnis der Pflegedidaktik im Spiegel von Anliegen und
Begrenzung dar und entwickelt eine Systematik der Pflegedidaktik.Die überarbeitete und durch
aktuelle Entwicklungen erweiterte Neuauflage bietet einen profunden Einblick in die Entstehung
und das Selbstverständnis der Pflegedidaktik als forschende und lehrende Disziplin. Ausgehend
von einem historischen Rückblick zeigt der Band wesentliche Etappen der Entwicklung in ihrer
Verwobenheit mit bildungs- und berufspolitischen Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen
Diskursen auf. Die Dynamik der Entwicklung wird offengelegt in den pflegedidaktischen
Wissenskorpus eingeführt und das Eigene der Pflegedidaktik in ihrem Spannungsgefüge dargelegt.
Die Erweiterungen des Bandes betreffen zudem die konstitutiven Begriffe die Handlungsfelder
und Herausforderungen der Wissenschaftsdisziplin Pflegedidaktik sowie die Ausweitung des
pflegedidaktischen Diskurses um eine interdisziplinäre Perspektive inder Wissenschaftler_innen
aus wesentlichen Bezugsdisziplinen der Pflegedidaktik zu Wort kommen und ihre Außenperspektive
auf die Disziplin kommentieren.