Auf der Basis des Personzentrierten Ansatzes einerseits und entwicklungspsychologischer
Kenntnisse andererseits unterstützt dieses Lehrbuch den Leser darin die eigene beraterische
und therapeutische Kompetenz in der Arbeit mit Jugendlichen zu reflektieren und zu
erweitern.Jugendliche wachsen unter sehr unterschiedlichen Bedingungen auf die einen mehr oder
weniger guten Start ins Leben ermöglichen. Im Übergang zwischen Kindheit und Erwachsenenalter
scheint zudem das Leben völlig aus den Fugen zu geraten. Die über mehrere Jahre dauernde
Übergangssituation erfordert ständig neue Anpassungsleistungen. Der Anteil an Jugendlichen die
Verhaltensauffälligkeiten oder psychische Störungen aufweisen nimmt stetig zu und damit steigt
auch der Bedarf an professioneller Unterstützung. Auf der Basis des Personzentrierten Ansatzes
einerseits und entwicklungspsychologischer Kenntnisse andererseits unterstützt dieses Lehrbuch
den Leser darin die eigene beraterische und therapeutische Kompetenz in der Arbeit mit
Jugendlichen zu reflektieren und zu erweitern. Im Mittelpunkt steht dabei das Anliegen sich
den Jugendlichen als Weggefährte mit Fachwissen und Handwerkszeug zur Verfügung zu stellen so
dass diese ihre eigenen ganz individuellen Wege durchs Labyrinth der Adoleszenz finden können.
Das Buch richtet sich an Fachkräfte in psychosozialen und pädagogischen Tätigkeitsbereichen an
angehende und praktische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten ebenso wie an Studierende
dieser Fachrichtungen.