Was schätzen kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrer Einrichtung was vermissen
sie? Worauf legen ihre Kundinnen und Kunden besonderen Wert? Wie jede Organisation die
Dienstleistungen anbietet kommt auch die Kirche an diesen Fragen nicht vorbei. Sofern
Beschäftigte der Kirche und ihre Partnerinnen und Partner einem gemeinsamen einem jesuanischen
Auftrag dienen kommt ihnen eine ganz eigene Bedeutung zu. Die vorliegende Studie untersucht am
Beispiel der Diözesan-Kurie Rottenburg-Stuttgart Aspekte der Arbeitszufriedenheit von
Beschäftigten und der Zufriedenheit ihres Kundenkreises sowie Qualitätsmerkmale der
Zusammenarbeit beider Gruppen. Dabei orientiert sie sich an ausgewählten Leitbildinhalten
dieser Behörde.Ein Buch für alle die sich für Möglichkeiten der Evaluation und
Qualitätssicherung in kirchlichen Kontexten interessieren und nach Zusammenhängen zwischen der
Selbst- und der Fremdwahrnehmung kirchlicher Einrichtungen fragen.