Das Grundlagenwerk für Berichtsersteller und Berichtsempfänger Es ist nicht gut bestellt um die
Geschäftskommunikation. Führungskräfte quälen sich durch überfrachtete Berichte und langweilen
sich in unverständlichen Präsentationen. Manche von ihnen fühlen sich regelrecht belästigt. Die
Autoren von Berichten und Präsentationen ihrerseits beklagen dass ihre Vorgesetzten sich nicht
die Mühe machen ihre Ausarbeitungen ausführlich zu studieren. Geschweige denn sich in den von
ihnen gestalteten Dashboards selbst zu bedienen. Irgendetwas scheint bei der
Geschäftskommunikation grundsätzlich schiefzulaufen wenn sich Sender nicht verstanden und
Empfänger nicht gut bedient fühlen. Die betriebswirtschaftliche Kommunikation ist zu
ineffizient - sowohl das was schriftlich berichtet als auch das was live präsentiert wird.
Es ist einfach zu mühsam seine Informationen aus Berichten Präsentationen und Dashboards zu
beziehen. Fehlende Standards bei der visuellen Kommunikation sind ein wichtiger Grund für diese
Ineffizienz. Fehlende Notationsstandards haben nämlich zur Folge dass jedes Diagramm und jede
Tabelle anders aussehen. Der Leser erkennt keine Muster und muss sich jedes Mal neu
orientieren. Erst durch die Einführung von Mustern in die Geschäftskommunikation kann es
gelingen dass Berichte wieder gelesen und verstanden werden. Dieses komplett vierfarbig
gestaltete Standardwerk stellt Ihnen die Grundlagen vor wie Berichte Präsentationen und
Dashboards gestaltet werden sollten damit sich zukünftig Berichtsersteller wieder verstanden
und Berichtsempfänger gut bedient fühlen. Aus dem Inhalt: Einführung: Gestaltungspielraum - Auf
der Suche nach Regeln Kapitel 1: Effiziente Kommunikation durch Mustererkennung - Was wir von
Musikern und Ingenieuren lernen können Kapitel 2: Zeichen und deren Bedeutung - Wir entwickeln
eine visuelle Berichtssprache Kapitel 3: Mustervorlagen und Praxisbeispiele - Wir berichten
standardisiert Kapitel 4: Notationshandbuch und Anwendungsbeispiele - Umsetzung in der Praxis
Ausblick: Akzeptanz und Verbreitung - Wer findet die Regeln? Die Autoren: Dr. Rolf Hichert hat
sich der Visualisierung von Managementinformationen und Methoden zu deren Verbesserung
verschrieben. Als Kritiker von schlechten Berichten und schwer verständlichen
Geschäftsdiagrammen hat er sich einen Namen gemacht. Bekannt dafür kein Blatt vor den Mund zu
nehmen und ein pointierter Redner zu sein ist Rolf Hichert ein begehrter Referent zum Thema
Information Design. Dr. Jürgen Faisst ist IBCS®-Botschafter leidenschaftlicher Trainer
erfahrener Manager und gefragter Referent auf internationalen Konferenzen. Er vermittelt
Führungskräften Controllern BI-Mitarbeitern und -Beratern die International Business
Communication Standards (IBCS®) zur Gestaltung erfolgreicher Berichte Präsentationen und
Dashboards.