Das Grundlagenwerk für Berichtsersteller und Berichtsempfänger Es ist nicht gut bestellt um
die Geschäftskommunikation. Führungskräfte quälen sich durch überfrachtete Berichte und
langweilen sich in unverständlichen Präsentationen. Manche von ihnen fühlen sich regelrecht
belästigt. Die Autoren von Berichten und Präsentationen ihrerseits beklagen dass ihre
Vorgesetzten sich nicht die Mühe machen ihre Ausarbeitungen ausführlich zu studieren.
Geschweige denn sich in den von ihnen gestalteten Dashboards selbst zu bedienen. Irgendetwas
scheint bei der Geschäftskommunikation grundsätzlich schiefzulaufen wenn sich Sender nicht
verstanden und Empfänger nicht gut bedient fühlen. Die betriebswirtschaftliche Kommunikation
ist zu ineffizient - sowohl das was schriftlich berichtet als auch das was live präsentiert
wird. Es ist einfach zu mühsam seine Informationen aus Berichten Präsentationen und
Dashboards zu beziehen. Fehlende Standards bei der visuellen Kommunikation sind ein wichtiger
Grund für diese Ineffizienz. Fehlende Notationsstandards haben nämlich zur Folge dass jedes
Diagramm und jede Tabelle anders aussehen. Der Leser erkennt keine Muster und muss sich jedes
Mal neu orientieren. Erst durch die Einführung von Mustern in die Geschäftskommunikation kann
es gelingen dass Berichte wieder gelesen und verstanden werden. Dieses komplett vierfarbig
gestaltete Standardwerk stellt Ihnen die Grundlagen vor wie Berichte Präsentationen und
Dashboards gestaltet werden sollten damit sich zukünftig Berichtsersteller wieder verstanden
und Berichtsempfänger gut bedient fühlen. Aus dem Inhalt: Einführung: Gestaltungspielraum -
Auf der Suche nach Regeln Kapitel 1: Effiziente Kommunikation durch Mustererkennung - Was wir
von Musikern und Ingenieuren lernen können Kapitel 2: Zeichen und deren Bedeutung - Wir
entwickeln eine visuelle Berichtssprache Kapitel 3: Mustervorlagen und Praxisbeispiele - Wir
berichten standardisiert Kapitel 4: Notationshandbuch und Anwendungsbeispiele - Umsetzung in
der Praxis Ausblick: Akzeptanz und Verbreitung - Wer findet die Regeln? Die Autoren: Dr. Rolf
Hichert hat sich der Visualisierung von Managementinformationen und Methoden zu deren
Verbesserung verschrieben. Als Kritiker von schlechten Berichten und schwer verständlichen
Geschäftsdiagrammen hat er sich einen Namen gemacht. Bekannt dafür kein Blatt vor den Mund zu
nehmen und ein pointierter Redner zu sein ist Rolf Hichert ein begehrter Referent zum Thema
Information Design. Dr. Jürgen Faisst ist IBCS®-Botschafter leidenschaftlicher Trainer
erfahrener Manager und gefragter Referent auf internationalen Konferenzen. Er vermittelt
Führungskräften Controllern BI-Mitarbeitern und -Beratern die International Business
Communication Standards (IBCS®) zur Gestaltung erfolgreicher Berichte Präsentationen und
Dashboards.