Tankstelle Drive-in oder Parkhaus: allesamt Beispiele auto-naher Bauten. Was bisher jedoch
kaum beachtet wurde: Das merkwürdige Verhältnis von Automobil und Immobilie reicht weit über
diese Straßenrandphänomene hinaus. Das Auto beeinflusst als ungleich beweglicherer Gegenspieler
die Architektur von der Moderne bis in unsere Gegenwart. Der Architekturhistoriker Erik
Wegerhoff erzählt erstmals die Geschichte dieser besonderen Beziehung von Bewegung und Statik:
Er widmet sich Le Corbusiers Faszination für Rennautos der Schönheit der Gerade Erich
Mendelsohns Mossehaus als Beruhigungsmittel für den Berliner Verkehr einem Land ohne Fußgänger
dem Kampf des ADAC gegen die Parkraumnot einer Therme am Ende der Straße - und der ökologisch
bedingten Bremsbewegung von Auto und Architektur. Wie nebenbei entsteht aus den Szenen dieser
Beziehung und dem neuen Blick auf berühmte und weniger bekannte Bauten eine andere höchst
originelle Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts - unterhaltsam geschrieben und
reichhaltig bebildert.