Im öffentlichen Sektor ist das Durchschnittsalter der Beschäftigten hoch und dementsprechend
rollt eine Pensionierungs- und Verrentungswelle auf die Behörden zu. Angesichts knapper Kassen
und der schrumpfenden Zahl potenzieller Nachwuchskräfte werden die Abgänge nicht zu
kompensieren sein - das Personal wird zum Engpassfaktor werden. Das Buch zeigt bewährte und
neue Wege auf ein modernes Personalmanagement zu verwirklichen und damit den Engpass zu
überwinden. Die Leserin der Leser erhält einen umfassenden Überblick über alle Aufgabenbereiche
des Personalmanagements: Personalpolitik Marketing und Auswahl Entwicklung Führung und
Freistellung des Personals. Auch wird auf die Organisation und Steuerung des
Personalmanagements eingegangen. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des öffentlichen
Sektors werden Themen wie diversity management employer branding DIN 33430 Potenzialanalyse
Gesundheitsmanagement shared services recruiting mit social media Coaching
Korruptionsprävention Beamtenbeurteilung LOB situatives Führen lebensphasenorientierte
Personalpolitik u.v.m. behandelt. Hoher wissenschaftlicher Standard außergewöhnlicher
Praxisbezug und eine gute Lesbarkeit zeichnen das Buch aus. Der Text ist mit einer Vielzahl von
Beispielen aus Bundes- Landes- und Kommunalverwaltungen sowie mit Grafiken aufgelockert. Das
Werk richtet sich sowohl an diejenigen die sich erstmals einen Einblick in das
Personalmanagement des öffentlichen Sektors verschaffen wollen als auch an Leserinnen und Leser
die sich über neue Entwicklungen informieren möchten. Personalreferentinnen und -referenten
Führungskräfte in der Linie Personalräte Gleichstellungsbeauftragte und Studierende gehören
zur Zielgruppe.