Sachen haben eine wichtige Bedeutung für die Bildung von Kindern: Sie wecken Aufmerksamkeit.
Sie fordern auf mit ihnen umzugehen und sie zu erforschen. Sie regen zum Fragen zum
Nachdenken und zum Gestalten an. Der Sachunterricht der Grundschule kann solche
Bildungsprozesse unterstützen und intensivieren indem unterschiedliche kulturellen Dimensionen
der Sachen erschlossen und die Perspektiven von Kindern mit den fachlichen Perspektiven
verknüpft werden. Das vorliegende Buch stellt solche Kulturen des Sachunterrichts dar
erläutert die geschichtliche Genese dieses Bildungsbereichs und thematisiert grundlegende
Aspekte seiner Didaktik. Dabei werden sowohl Ziele Inhalte Methoden und Medien des
Sachunterrichts als auch erziehungswissenschaftliche lerntheoretische und
entwicklungspsychologische Bezugspunkte für die Gestaltung von Sachlernprozessen thematisiert.
Auf dieser Grundlage werden Perspektiven für die konzeptionelle Weiterentwicklung des
Sachunterrichts aufgezeigt.