Die demokratische Grundwertebildung gehört zu den zentralen schulischen Erziehungs- und
Bildungsaufgaben: Sie zielt auf eine Wertbildung die im Grundgesetz festgeschriebene
Grundrechte wie die Achtung der Menschenwürde das Recht auf freie Entfaltung der
Persönlichkeit die Gleichberechtigung von Männern und Frauen die Meinungsfreiheit u.a. als
Ausgangspunkt hat.In diesem Band werden erstmals die theoretischen Grundlagen für die
demokratische Grundwertbildung im Fachunterricht Deutsch der Sekundarstufe zusammengetragen und
vorgestellt:Neben Basiswissen der Grundrechte und Grundwerte über das auch Lehrkräfte im Fach
Deutsch verfügen müssen werden die fachspezifischen Potenziale des Deutschunterrichts für eine
demokratische Grundwertebildung aufgezeigt sowie mit der demokratischen Grundwertebildung
verbundene Lernziele und Kompetenzen für den Deutschunterricht benannt. Vor diesem Hintergrund
werden konkrete Unterrichtsvorschläge zu unterschiedlichen Themen Lernbereichen und für
verschiedene Jahrgangstufen vorgestellt.Das Buch bietet Lehramtsstudierenden ebenso wie
ReferendarInnen SeminarlehrerInnen und Lehrkräften eine ebenso konzisen wie verständlichen
Überblick über didaktisch fundierte Ansätze zur demokratischen Grundwertebildung im Fach
Deutsch. Die Praxisvorschläge ermöglichen eine unkomplizierte Umsetzung im eigenen Unterricht.