Lernen muss individualisiert und kooperativ gestaltet sein! Hierüber herrscht in der
pädagogischen Diskussion Einigkeit.Weniger diskutiert wird das Wie?Ausgehend von Ansätzen der
direkten Instruktion des individualisierten selbstgesteuerten und kooperativen Lernens -
werden lehrerzentrierte schüler- und handlungsorientierte Lernumgebungen vorgestellt. Diese
lassen sich in konkreten Lehr-Lern-Konzepten wie Freiarbeit Projektunterricht usw.
umsetzen.Der Praxisteil stellt Methoden vor Lernstrategien werden herausgearbeitet der
didaktische Ort der Methode analysiert und in unterschiedliche Lernniveaus differenziert.
Praktische Beispiele zeigen Umsetzungsmöglichkeiten auf.Ein Methodenrucksack für Lehrende und
Lernende schließt sich an.Das Praxisbuch richtet sich an alle Lehrende und solche die es
werden wollen. Es hilft bei der Umsetzung des individualisierten und kooperativen Lernens.