Vor über 100 Jahren stellten die Gebrüder Adolf ("Adi") und Rudolf Dassler ihre ersten paar
Sportschuhe her. TASCHEN präsentiert jetzt eine visuelle Aufarbeitung der Geschichte des
adidas-Schuhs mit fast 200 Modellen . Wir begegnen Helmut Rahns Endspielschuhen des
"Wunders von Bern" Sondermodellen für Run DMC oder Lionel Messi Collabs mit
wichtigen Designern Musikern und Organisationen wie Pharrell Williams Raf Simons
Stella McCartney Yohji Yamamoto sowie wegweisenden Techniken und Materialien. Um
seine Produkte weiter zu entwickeln und auf ihre spezifischen Bedürfnisse zuzuschneiden bat
Dassler die Athleten ihre getragenen Schuhe nach Gebrauch zurückzugeben (bis heute geben viele
Sportler ihre Schuhe an adidas zurück oft als Dankeschön nach einem Titelgewinn oder
Weltrekordversuch). Daraus entwickelte sich das "adidas archive" eines der weltweit
größten historischen Archive eines Sportartikelherstellers das die Fotografen Christian
Habermeier und Sebastian Jäger seit Jahren umfassend und detailliert dokumentieren.
Mittels hochauflösender Reproduktionstechniken wurden den Schuhen möglichst viele Details
entlockt. Alles was man sieht Risse Flecken Grasreste verblasste
Signaturen ist echt und bringt die persönlichen Geschichten jedes einzelnen Trägers ans
Licht. Der Betrachter wird in die Lage versetzt feinste Materialdetails wie Nähte und
Webstrukturen zu entdecken und die Entwicklung des adidas-Schuhs en détail nachzuvollziehen.
Mit drei Expertenessays dokumentiert der Band nicht zuletzt Deutsche Sport- Design- und
Wirtschaftsgeschichte von den Anfängen der Gebrüder Dassler über die Gründung von adidas bis
heute. Sepp Herbergers Anweisung "Adi stoll auf" ist fast so legendär wie der
Radiokommentar von Herbert Zimmermann. Der Ausgang ist bekannt: Deutschland wird
Fußballweltmeister und Dassler zum "Schuster der Nation". Oder der Ausspruch von Tennislegende
Stan Smith: "Some people think I'm a shoe." Oder die Geschichte des Superstars
der in den 80ern durch den Song "My adidas" der New Yorker HipHop-Gruppe Run DMC zum
Lifestyle-Sneaker wurde. Dies sind einige von vielen Geschichten die Marken und Helden
zusammenbringen. Man darf gespannt sein welches sportliche Highlight als nächstes kommt.