Eine der zentralen Aufgaben von Journalisten besteht darin die Ereignisse auszuwählen über
die in den verschiedenen Nachrichtenmedien berichtet wird. Wie gehen sie dabei mit der Flut von
Informationen um die täglich die Redaktionen erreichen? Was sind ihre Auswahlkriterien und
was macht den Wert einer Nachricht aus? Diesen Fragen widmet sich die Nachrichtenwerttheorie
die in vorliegendem Lehrbuch das bereits in 2. aktualisierter Auflage vorliegt erstmalig
umfassend erläutert wird. In verständlicher Sprache werden die wichtigsten Begriffe und
Grundannahmen der Theorie der aktuelle Forschungsstand und die gängigen Forschungsmethoden
vermittelt. Auch die Entwicklungsgeschichte und die Schlüsselstudien der
Nachrichtenwertforschung werden erläutert und die Verbindungen zu verwandten theoretischen
Ansätzen aufgezeigt. Der Band richtet sich an Lehrende und Studierende medien- und
kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge wie z.B. Journalistik.