Was sind neurowissenschaftliche Grundlagen für Erzielung erfolgreichen Lernens und wie gehen
wir damit um? Welche gesellschaftlichen Prozesse nehmen Einfluss auf die Entwicklung von
Begabungen und die Förderung von Kreativität? Wie muss Unterricht sein um echten Lernzuwachs
zu erreichen Begabungen zu entwickeln und Kreativität zu fördern? Welche besonderen
fachspezifischen Sichtweisen auf Begabung und Kreativität sind wichtig? - Im interdisziplinären
Diskurs gibt die Publikation Antworten auf die genannten Fragen zeigt Lösungswege aber auch
weiterführende Problemstellungen auf. Vertreter aus Theorie und Praxis kommen dabei
gleichermaßen zu Wort. - In den Blick genommen werden Begabungsentwicklung und
Kreativitätsförderung aus der Sicht zeitgeistiger Verhältnisse und Trends allgemeiner
theoretischer Positionen und Diskurse förderpraktischer Konzepte Handreichungen und darauf
bezogener spezifischer Forschungen sowie aus der Sicht unterstützender Systeme für die
Förderpraxis.Außerdem steht die mentale Fitness im Fokus.