Loewe zählt im iF-Ranking zu den Top 10 der für außerordentliche Designleistungen
ausgezeichneten deutschen Unternehmen. Grund genug um aus Anlass des 100jährigen Jubiläums im
Jahr 2023 die Designgeschichte des Unternehmens unter die Lupe zu nehmen. Der Designhistoriker
Kilian Steiner unterteilt dabei in drei historische Phasen: Die erste Phase (1923 bis 1945)
markiert den Aufbau und die Zerstörung der Marke Loewe. In der zweiten Phase (1945 bis 1985)
standen der Wiederaufbau von Loewe und die Bewältigung zahlreicher Umbrüche im Vordergrund. Im
dritten Zeitabschnitt (1985 bis 2023) fand schließlich der Aufstieg Loewes zu einer
international renommierten Design-Brand statt. Erstmals werden dabei die kreativen Köpfe aus
Produkt- und Kommunikationsdesign die zum Aufbau der Marke Loewe beigetragen haben benannt
und bisher unbekannte Details der Loewe Unternehmensgeschichte herausgearbeitet.Von der
Gründung 1923 über die Erfindung des elektronischen Fernsehens 1931 hat sich Loewe zu einer
weltweit agierenden Design-Brand entwickelt. Die einzigartige Verbindung von German Engineering
Exzellenz exklusivem Design und Nachhaltigkeit haben die Markenkultur geprägt.