EAN: 9783933254153

Produktdaten aktualisiert am: 04.11.2024
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Ohne die Ergebnisse aus dem elektrischen Betrieb auf den Nordstrecken abzuwarten genehmigte der Verwaltungsrat der DRG auf seiner Hamburger Tagung vom 6. bis 8. Juli 1926 die Elektrifizierung der Berliner Stadt- Ring- und Vorortbahnen. Die Große Elektrisierung wie dieses Bauvorhaben genannt wurde sollte beschleunigt durchgeführt werden um die Fahrgäste nicht an die ständig modernisierten Verkehrsmittel der städtischen BVG zu verlieren. Am 11. Juni 1928 verkehrten erstmals elektrische Wagenzüge in neuer Farbgebung auf der Stadtbahn zwischen Erkner und Potsdam mit dem vollelektrischen Betrieb auf dem Ring ab 15. Mai 1929 war die Große Elektrisierung abgeschlossen. Ergänzt wurde das elektrisch betriebene Netz mit der Inbetriebnahme der Strecken Jungfernheide-Gartenfeld der sogenannten Siemensbahn und Kaulsdorf-Mahlsdorf.In kürzester Zeit hatte die deutsche Wagenbau-Industrie einen neuen Wagentyp basierend auf der Bauart 1925 26 konstruiert. Mit einer bis heute einmaligen Anzahl von 1.276 Stück hat der als Stadtbahner bezeichnete Wagentyp die Eisenbahnlandschaft und das Berliner Stadtbild bis zum Ende des Jahrtausends nachhaltig geprägt. Eine einheitliche Bezeichnung erhielt die elektrische Stadtschnellbahn dann im Jahr 1930. Seit diesem Jahr weist ein weißes S auf grünem Grund auf die S-Bahnhöfe der elektrischen Stadtbahn hin.Die Geschichte der Umstellung der Berliner Stadtbahn von der Dampf- auf die Elektrotraktion in allen Facetten zu schildern ist die Aufgabe des vorliegenden Buches zur S-Bahn-Chronik.

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