Das Thema Klimawandel bewegt unsere Gesellschaft Politik und Wirtschaft. Es ist eine der
großen Herausforderungen unserer Zeit. Klimatische Umweltbedingungen verändern sich. Die
überwiegende Meinung der Klimaforschung ist dass der Klimawandel vom Menschen mit verursacht
wird. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden von den Medien aufgegriffen und den medialen
Interessen entsprechend aufbereitet. Die Klimakatastrophe ist publiziert das Thema permanent
präsent. Es wurde ein Medienstar. Eine Veränderung des Konsumentenverhaltens für eine Klima
schonende Entwicklung ist nötig. Die Herausforderung eine Anpassung industrieller Produktionen
Entwicklung innovativer energieeffizienter Produkte und entsprechender Dienstleistungen.
Klimawandel und nachhaltiges Konsumieren bewegte sich vom gesellschaftlichen Randthema in die
Mitte der Gesellschaft. Der Konsum von modernen innovativen die Umwelt schonenden Produkten
ist zum Lifestyle geworden. Ein Megatrend hat sich entwickelt. Die Thematik Klimawandel hält
für Unternehmen kritische Elemente als auch eine Fülle von Möglichkeiten die als Chance
begriffen werden können bereit. Als Gegenpol zu dem Bedrohungs-Szenario ergeben sich damit
vielfältige Möglichkeiten. Es gilt nun Chancen zu erkennen innovative Produkte und
Dienstleistungen zu entwickeln Verantwortung zu übernehmen und Vertrauen zu schaffen. Wie kann
zukunftsweisendes Marketing in Zeiten des Klimawandels gestaltet werden um Wettbewerbsvorteile
zu generieren? Klimawandel + Marketing schafft durch aktives Annehmen von Veränderungen
erhebliche Chancen für Wettbewerbsvorteile und Unternehmenserfolg. Eine Abkehr vom
Katastrophenszenario hin zu einer Erfolgsstrategie mit deutlichen Erfolgsszenarien.