Das vorliegende Unterrichtsmaterial Klimawandel und Klimaschutz richtet sich an Schülerinnen
und Schüler der Klassen 4 bis 9 an Grund- Haupt- Realschulen Gymnasien und Gesamtschulen
sowie Lernende der Förderschule und lern-schwächere Jugendliche an Berufsschulen
(Berufsgrundschuljahre).Je nach Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der Lernenden möge die
Lehrkraft wählen welche Arbeitsblätter sie zur Freiarbeit anbietet. Jene die nur für den
Einsatz in höheren Klassenstufen vorgesehen sind wurden im Material entspre-chend
gekennzeichnet (*).Erarbeitet werden zunächst Unterschiede zwischen Klima und Wetter
Wettersta-tion Wasserkreislauf Treibhauseffekt und Erderwärmung zum Teil vom Menschen
ausgehend die Rolle von Kohlendioxid Ozon und die Bedeutung des Klima-schutzes zum Beispiel
durch das Stromsparen oder die richtige Auswahl an Lebensmitteln. Der Klimawandel mit seinen
Unwettern Winden und Stürmen endet mit einem Ausblick auf positive Folgen der Erderwärmung.Die
Einheiten bestehen aus kurzen und längeren Sachtexten anschaulichen Schaubildern und einfach
strukturierten Tabellen durch die die Lernenden auch den Umgang mit diskontinuierlichen Texten
üben können. Zwei Sachtexte wur-den durch sprachliche Übungen im Stil des Deutschunterrichts
aufbereitet.Die Arbeitsblätter können alternativ als frei verfügbare Stationen in Auswahl als
Gegenstand einzelner Unterrichtsstunden oder als vorkopiertes Portfolio angeboten werden. Für
Letzteres bietet es sich an alle Kopien der Reihe nach auf einer langen Tischreihe auszulegen
und die Lernenden einsammelnd daran vorbeige-hen zu lassen damit die Lehrkraft die Mappen
nicht selbst entsprechend sortieren muss.Lernstärkere Lerngruppen könnten pro Unterrichtsstunde
ca. vier Arbeitsblätter bearbeiten im Ganzen sind damit mindestens acht Schulstunden an
Arbeitsaufwand zu rechnen.Die Lösungshinweise zu ausgewählten Arbeitsblättern sollten zwei- bis
dreimal kopiert und laminiert bei der Lehrkraft ausgelegt werden damit die Lernenden sie
entsprechend zur Selbstkontrolle ausleihen können.