Pionier der Medienkunst Der US-Amerikaner Bruce Nauman (geb. 1941 in Fort Wayne USA lebt und
arbeitet in New Mexico USA) zählt zu den bedeutendsten bildenden Künstler*innen unserer Zeit.
Seit mehr als 50 Jahren arbeitet er in allen erdenklichen künstlerischen Medien löst
etablierte Gattungen auf und erfindet neue. Sein erweiterter Begriff von Kunst umfasst
Wachsabgüsse Neonschilder körperliche Verrenkungen Wortspiele immersive Audio- und
Videoumgebungen und das Atelier als Ort kontinuierlicher Erkundung. Nauman der inmitten der
politischen und sozialen Umwälzungen der 1960er-Jahre aufwuchs hat sich nie an starre
Unterscheidungen in der Kunst gehalten sondern sich bis heute daran orientiert die
Möglichkeiten dessen was Kunst sein kann zu erforschen. Sein Werk besticht und begeistert vor
allem durch seinen prozessualen Ansatz Körpererfahrung mit einer Vielfalt künstlerischer
Formen zu verbinden. Die Publikation vertieft die bisher umfassendste Ausstellung des Pioniers
in Asien im Tai Kwun Contemporary in Hongkong durch eine vielschichtig zusammengestellte
Auswahl an Interviews mit und über den Künstler und seinen Kolleg*innen. Cao Fei Anne Imhof
Andrea Lissoni und Nicholas Serota Meredith Monk Philippe Parreno Paul Pfeiffer Robert
Storr Willoughby Sharb Zhang Peili Samson Young u. a. zeigen historische Bezüge wie auch
gänzlich neue Perspektiven in Naumans Werk auf. Die Essays der Ausstellungskurator*innen Carlos
Basualdo Caroline Bourgeois Pi Li und des Teams von Tai Kwun Contemporary werden ergänzt um
Einführungen in historische Interviews durch Joan Simon sowie eine Reihe an Begleitdokumenten
und -bildern die neue Einblicke in Naumanns anhaltende Relevanz inmitten einer sich
verändernden Medienlandschaft bieten. A Pioneer of Media Art The American Bruce Nauman (b. Fort
Wayne US 1941 lives and works in New Mexico US) ranks among the preeminent visual artists
of our time. For over five decades he has worked in an extraordinarily broad range of media
shattering the bounds of established genres and spearheading new ones along the way. His
expanded conception of art encompasses wax casts neon signs physical contortions word play
immersive audio and video environments and the studio as a site of exploration. Nauman who
came of age amid the political and social upheavals of the 1960s never abided by any rigid
distinctions in art instead remaining to this day as he puts it open to the possibilities of
what art can be. Above all Nauman's work seduces and thrills viewers through a process-based
approach which melds bodily experience with a wide variety of art forms. The publication
enhances the pioneering artist's largest survey exhibition in Asia to date at Tai Kwun
Contemporary in Hong Kong with its multifaceted selection by the editors who have compiled
interviews on and with the artist and his colleagues. Cao Fei Anne Imhof Andrea Lissoni and
Nicholas Serota Meredith Monk Philippe Parreno Paul Pfeiffer Robert Storr Willoughby Sharp
Zhang Peili and Samson Young among other key contributors are drawing historical connections
and opening up fresh perspectives on Nauman's oeuvre. Texts by the exhibition co-curators
Carlos Basualdo Caroline Bourgeois Pi Li and the Tai Kwun Contemporary team are
complemented by introductions to historic interviews by Joan Simon as well as an array of
supporting documentation and images offering new insight into Nauman's enduring relevance
amidst a changing media landscape.