Vor weniger als einem Jahrzehnt reichten ein paar Informationen innerhalb einer Webseite im
Normalfall aus. Mittlerweile werden deutlich höhere Anforderungen an eine Webseite bzw. an ein
Webdesign gestellt. Dies betrifft vor allem die Benutzerfreundlichkeit einer Web-Applikation.
Standardmäßig sollen Webseiten die Informationen die zum Zeitpunkt der Interaktion gesucht
werden schnell einfach und übersichtlich liefern können. Hierbei ist die Gestaltung der
Webseiten von großer Bedeutung. Es ist eine große Herausforderung für die Eigentümer der
Webseiten den Wünschen Erwartungen und Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden. Die
Usability ist dabei ein wichtiger Bestandteil bei der Bewertung der Qualität von Webseiten. Sie
hat neben den gestalterischen und funktionalen Aspekten einen starken Einfluss auf die
Akzeptanz durch die Anwender. Auch wenn eine Webseite auf den ersten Blick gut aussieht kann
ihre Besucherwirkung durch komplizierte Menüstrukturen oder fehlende Symbole bzw.
Interaktionselemente auf Dauer nachlassen. Der gewünschte Prozess auf Webseiten sollte einfach
und schnell zu navigieren und nach wenigen Schritten abgeschlossen sein um ein gutes
Benutzererlebnis zu gewährleisten. Die wichtigen Informationen sollten zudem von den
unwichtigen getrennt sein damit die Webseite möglichst übersichtlich ist. Um einen guten
Webauftritt präsentieren zu können sollte man die Kombination GUF (Gestaltung Usability und
Funktionalität) berücksichtigen. Ziel des vorliegenden Buches ist es Online-Buchungssysteme
anhand von Gestaltungsprinzipien zu analysieren miteinander zu vergleichen und zu bewerten.
Genauer betrachtet werden dazu die Webauftritte zweier großer Unternehmen im Bereich
Online-Buchungsprozesse: der der Deutschen Bahn und der der Lufthansa. Beide Unternehmen
ermöglichen es beispielsweise Online-Tickets für eine Urlaubsreise über den heimischen
Computer zu reservieren zu buchen und auszudrucken. Doch ist dieser Buchungsprozess aus
Anwendersicht angenehm?