Dieses Buch ist eine kompakte Einführung in die Bildungssprache Deutsch die entscheidend für
die Bildungslaufbahn ist. Es behandelt Lernbereiche eines sprachbewussten Deutschunterrichts in
der Grundschule. Konzeptionell folgt das Buch einem sprachdidaktischen Handeln das bislang
bewährte Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen berücksichtigt gewichtet und die dargestellten
Sprachbereiche im Hinblick auf die schulrelevante Bildungssprache ergänzt. Es berücksichtigt
zudem die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Voraussetzungen angehender Lehrkräfte und
schlägt Unterrichtsideen vor die ergänzend zu Deutschlehrmitteln eingesetzt werden können. Die
Kapitel zu den jeweiligen deutschdidaktischen Lernfeldern sind im Allgemeinen nach einem
einheitlichen Schema aufgebaut: Zu Beginn jedes Kapitels werden lernfeldspezifische
Hintergründe erläutert. Diese werden mit Blick auf den Transfer in die Praxis durch
Unterrichtsideen und teils kompetenzorientierte Schülerbeispiele ergänzt. Zur Einschätzung der
Hör- Sprech- Lese- und Schreibkompetenzen stehen Beurteilungsblätter zur Verfügung.
Zielpublikum dieses Buches sind angehende und praktizierende Lehrkräfte der Grundschule sowie
Dozierende und andere Fachleute der Sprachdidaktik.