Der einfache Weg zum Blues - Spiel auf der MundharmonikaDie Blues Harp ist ein vielseitiges
Instrument. Auch wenn ihr Klang automatisch Assoziationen mit Musik am Mississippi weckt
eignet sie sich auch für andere Musikrichtungen. Ihr charakteristischer Klang sticht hervor und
bringt frischen Wind.Schott Music Blues Harp richtet sich speziell an Anfänger und
Anfängerinnen sogar wenn keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Es ist eine ganzheitliche
Anleitung die ihre Inhalte detailliert Schritt für Schritt anschaulich darstellt und auch
Allgemeines was Sie über das Instrument wissen müssen thematisiert. Um das Gelernte auch
gleich in die Praxis umzusetzen und es damit zu festigen enthält die Ausgabe viele bekannte
Bluessongs. Diese sind zusätzlich mit Gitarrenakkorden und Texten zum Mitsingen versehen. Dies
garantiert doppelten Spielspaß.Inhalt:Mundharmonika-Zeichen1. Kapitel: Blues mit einfachen
TönenDie Haltung der MundharmonikaDie ersten Blues-TöneDer Ursprung der bluesigen
SpielweiseCross HarpDer erste BluesArtikluationDer Puls der MusikDer Ablauf des
BluesAtmenUnsere Begleitung: AkkordeEinfaches VibratoErweiterter Akkord-BluesEinstieg in das
SolospielWalkingAchtelTriolenDas SwingfeelingSwing-AchtelVerzierungenKlangfülle: Akkorde und
DoppeltöneRiff-SoloUnterschiedliche AkkordeIn zwei Oktaven spielenDie Entstehung des
SolospielsOrientierung am GesangFankie and JohnnyBlues mit acht TaktenBeginner BluesIntro und
EndingVariationen und EndingVariationen der MelodieFrankie und Johnny mit VariationenBeginner
Blues mit VariationenDie Weiterentwicklung des SolospielsBackwater BluesMelodie plus
FillsFillsDie Verfeinerung des SolospielsLicksAll-round LicksSpezielle LicksLicks plus
FillsZusammenfassung: Möglichkeiten für SolosLittle Rock'n'RollGreat Blues Harmonica Players2.
Kapitel: Blues mit BendingBendingGlissandoHalbtonschritteDie richtige IntonationBending als
Ausdrucksmittel: SchleiferBending-ÜbungenWalking Blues mit HalbtönenDen Bending-Klang
formenZungenvibratoTonbildungLicks und Fills mit BendingBending-Solo 1Bending-Solo 2Einen Zug
imitierenRhythmusspielGesangsbegleitung plus FillsBending-Solo 3Bending-Solo 43. Kapitel:
Knifflige SpieltechnikenTrillerKehlkopfvibratoImprovisierenDie
Blues-TonleiterTongue-SplittingTongue-BlockingGleichzeitiges Spiel von Melodie und
RhythmusCombination BluesErweiterte Zug-ImitationSpieltechniken mit den Händen: Tremolo und
Wa-WaMama BluesBlow-Bending4. Kapitel: Verschiedene Spielweisen und StileBlues in MollDorisches
MollDie Blues-Tonleiter in der 3. PositionÜbungsblues in MollDer rosarote PantherChromatisches
SpielOverblows and OverdrawsBlues In The NightDynamikSolo über mehrere StrophenLäufeSolo mit
LäufenDie 5. PositionÜbungsblues in der 5. PositionVom Blues zu anderen StilrichtungenDream A
Little Dream Of MeDie Basistöne der Harps Verfügbare Töne5. Kapitel: Alles rund um die Blues
HarpHarp-ModelleMikrofone une elektrische VerstärkungPflege und NachstimmenTipps zum
AnhörenBuchtippsÜber den AutorDanksagungen...