Von beeindruckender Zeitlosigkeit: Die festlichen Coronation Anthems Zadok the priest Let thy
hand be strengthened The King shall rejoice und My heart is inditing die Händel für die
Krönung von George II. im Jahr 1727 komponierte zählen zu den Meisterwerken der Chorliteratur.
The King shall rejoice erklang vermutlich zur eigentlichen Krönung. Für die Carus-Ausgabe der
Anthems erhältlich einzeln oder im Set hat der Musikwissenschaftler Komponist und Flötist
Alon Schab die Originalquellen unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten
die bei der Entstehung der Anthems eine Rolle gespielt haben ausgewertet. Händels Chor im Jahr
1727 war ein dem feierlichen Anlass entsprechend großes Ensemble. Er setzte sich aus Sängern
zweier Institutionen zusammen die ein sechs- oder siebenstimmiges Ensemble bildeten das für
vier- oder fünfstimmige Abschnitte neu ausbalanciert werden musste. Anhand von Händels
Autograph wird ersichtlich dass und wie er seine ursprünglich für eine vier- bis fünfstimmige
Besetzung angelegte Komposition den besonderen Gegebenheiten der Uraufführung anpasste: Die
Partitur ist gespickt mit überraschenden Stimmverdoppelungen Einsätzen und Pausen die dafür
sorgen sollten dass z.B. die wenigen Tenöre nicht von den zahlreicheren Alt- und Bassstimmen
verschluckt werden dass die Knabensoprane mit den älteren Sängern harmonieren und dass der
Chor mit den Instrumenten im reichen Ambiente der Westminster Abbey ideal verschmilzt. Die
Ausgabe führt diese ad-hoc-Erweiterungen zurück und zeigt eine Partitur die Händels vertrautem
Chorstil verblüffend ähnlich ist - direkt und klangvoll. Sämtliche Herausgeberentscheidungen
sind im Kritischen Bericht ausführlich dokumentiert.