Step by Step zu Jazz- & Latin-BasslinienDieses Buch vermittelt unter Verwendung von
weltbekannten Standards wie Autumn Leaves The Days Of Wine And Roses Bluesette Blue Bossa I
Got Rhythm So What und Take The "A" Train alles was der interessierte Bassist sucht.Die
beiliegenden 3 CD's bieten alles was dieses Genre bietet.Inhalt:EinleitungTeil 1: Walking
BassWalking Bass - Tradition und TechnikWas ist Walking Bass?Von 2 auf 4 zu
Bebop-LinienSwing-Rhythmus mit Bass und SchlagzeugSwing EightsDas Jazz-Pizzicato am
KontrabassJazz am E-Bass?Walking Bass-PhrasierungDie 3 tonalen Bausteine von Walking
Bass-LinienChromatic ApproachWalking Bass-Linien über halbtaktige AkkordwechselGrundregeln zum
Bilden von Walking Bass-LinienWalking Bass eine "Real Time-Kunst"!Die frühen Jahre des Jazz -
From New Orleans to ChicagoBasslinien in 2' - "Half Time Feel"rundton Quinte und
OktaveAkkorde mit verminderten QuintenPhrasierung "alt & neu""Broken Half Time FeelDouble
ChromaticsBasslinien in Broken Half Time FeelNew York's Cotton Club und die Swing- ÄraWalking
Bass mit Akkordzerlegungen -"Chords"Terzschichtung Dreiklänge und
VierklängeAkkordtöneAkkordzerlegungen - ApreggiosUmkehrungen von AkkordenDer
Dur-Septakkord-Major7Der Moll-Septakkord-Moll7Der Dominant-Septakkord-Dom7Walking Bass-Linien
mit den drei AkkordenDer halbverminderte Septakkord-Moll 7b5Bebop - Von der Swing Street
"Uptown" in Minton'sWalking Bass mit Tonleitern - "Scales"Optionstöne - vom Arpeggio zur
TonleiterDie "drei Akkorde" mit OptionstönenDie "3 Skalen": Ionisch - Dorisch - MixolydischDie
Skala für den Maj 7-Akkord: IonischDie Skala für den Moll 7-Akkord: DorischDie Skala für den
Dom 7-Akkord: MixolydischWalking Bass-Linien mit den 3 Skalen Arpeggios und Chromatic
ApproachesDie 3 Skalen mit chromatischen DurchgangstönenAlterierte AkkordeDie Modi in Dur"5
Skalen!"Modaler JazzCool & Modern Jazz und Bossa NovaWalking Bass mit rhythmischen Verzierungen
- "Skips"Triolische Vorschläge - SkipsAbgestoppte Vorschläge - Ghost Skips Ghost NotesBindungen
- Slurs Hammer Ons & Pull OffsTriolische Verzierungen - TripletsRhythmische Verschiebungen -
vorgezogene AchtelnotenDoppelgriffe - Double StopsHardbop - "Jazz und Politik"Teil 2:
Jazz-Theorie und PraxisHarmonische Wendungen - "Progressions"Diatonische Akkordverbindungen im
Dur-SystemAndere Akkordverbindungen in absteigenden QuintschrittenDie II-V-I- Verbindung in Dur
- die "Jazz-Kadenz"II-V-KettenDer TurnaroundTurnaround-VariantenHarmonische Bewegung auf die
Subdominante (IV.Stufe)Analysen von Stücken"Bitches Brew" - Beginn der Jazz Rock-ÄraAlterierte
Dominanten & verminderte Septakkorde - "Altered & Diminished"AlteriertLydisch -b7 oder Mixo -
11Doppel-DominatenTritonus-Substitution von Dom7 -AkkordenSubstitution in Real TimeBebop Cross
und chromatisch absteigende KadenzenWelche Skala für welchen Dom7 -Akkord?Der verminderte
Septakkord - Verm7Die Ganzton-Halbton-SkalaVerminderte DurchgangsakkordeTheorie und PraxisDie
Free Jazz-Szene und die...