Schule für Anfänger FortgeschritteneDjembé-Spiel - Was will dieses Lehrmittel erreichen? Ist es
möglich dieses bei uns lange unbekannte Instrument einfach und schnell zu lernen? Was für neue
Ideen und Visionen gibt es zum Thema Djembé-Spiel?Mit diesem Lehrmittel will Alexander Kästli
seine Erfahrungen und Erkenntnisse im Djembé-(Gruppen-) Unterricht aufzeigen. Zudem soll das
dargelegte pädagogische Lernkonzept allen Anfängern Fortgeschrittenen und Wiedereinsteigern zu
einem erfolgreichen Erlernen des Djembé-Spiels verhelfen.Neben Übungen beinhaltet dieses Buch
zahlreiches Spielmaterial.Inhalt:VorwortIdeePraxis1 SchlagtechnikenEinleitung1.1 Der Bass1.2
Der Ton1.3 Der Slap1.4 Abgestoppter Slap1.5 Tap1.6 Flam2 SpielpraxisEinleitung2.1 Das Üben2.2
Das Zählen2.3 Der Handsatz3 Zeichenerklärung3.1 Djembé-Noten3.2 Drums-Noten3.3 Notenwerte3.4
Viertel- Achtel- und Sechzehntelnoten spielen!3.5 Notenwerte aufschreiben und spielen!4
Djembé-Übungen4.1 Einspielübungen4.2 Warm-Ups4.3 Übungen 14.4 Solo 14.5 Übungen 24.6 Übung 2
und Pausen4.7 Solo 24.8 Übungen 34.9 Übungen 3 und Pausen4.10 Solo 34.11 Übungen 44.12 Übungen
4 und Pausen4.13 Übungen 54.14 Übungen 5 und Pausen4.15 Solo 44.16 Übungen 64.17 Übungen 6 und
Pausen4.18 Solo 54.19 Übungen 7 (Shuffle)5 Djembé-Grooves für Fortgeschrittene5.1
Sechzehntel-Grooves5.2 Shuffle-Grooves5.3 Box’s Djembé-Feeling5.4 Akzente6
Djembé-MelodienEinleitung6.1 Bloquagen Echauffements6.2 -Melodie6.3 -Melodie (trad.
Standardbegleitung)6.4 -Melodie (Drums und Percussions)6.5 -Melodie (trad.
Standardbegleitung)6.6 -Melodie (trad. Standardbegleitung)6.7 Kondumba6.8 Bambino6.9 Tuile6.10
Bumba (trad. Standardbegleitung)6.11 Déjà-vu (trad. Standardbegleitung)6.12 Filia (trad.
Standardbegleitung)6.13 Filia-Intro7 Kindgerechte RhythmusspracheEinleitung7.1 Warum eine
Rhythmussprache?7.2 Was heißt kindgerecht?7.3 Der didaktische Ablauf A7.5 Rhythmussprache B
(Bausteine)7.6 Rhythmussprache CTheorie8 Die Djembé8.1 Herkunft8.2 Instrument8.3
Einsatzbereich8.4 Material & Verarbeitung9 GruppenunterrichtEinleitung9.1 Der Begriff
Pädagogik9.2 Eine neue Einheit – die Gruppe9.3 Das Lernziel bestimmt die Unterrichtsform
Rangordnung9.5 Konkurrenz9.6 Gruppengröße9.7 Lektionsdauer9.8 Konzentration10 AnhangDjembé- und
Musik-FachbegriffeLiteraturhinweiseCD-IndexSchlusswortAuswahl-Diskografie