Mit AMA Verlag Rock & Jazz Harmony zeigt Mathias Löffler Schritt für Schritt die Klangwelt der
Rock- und Jazzmusik. Alle Regeln werden anschaulich erläutert und durch viele Songbeispiele
untermauert. Die Kapitel über Blues Improvisation und Analysen bieten einen weiteren
Vertiefungspunkt für die Anwendung in der Rock- & Jazzmusik.Inhalt:1 GrundlagenUnser
TonsystemNotenlesen: ein Crashkurs in 5
MinutenVersetzungszeichenAuflösungszeichenHilfslinienBassschlüsselOktavlagenTonleiternDie
DurtonleiterWas sind Regeln?B und H ein lästiges ProblemIntervalle – ein kurzer
EinstiegDreiklängeAkkordsymbole für DreiklängeTonartenAkkorde und
SkalenQuintenzirkelStufenakkorde in DurPowerchordsLeitton und DominantseptakkordDie Welt in
Moll – Teil 1Stufenakkorde in Mollsus4 und sus2Mutterskalen Tochterskalen: die
ModiPentatonikVierklängeAkkordumkehrungenBasislager erreicht2 Erweiterte
HarmonikIntervalleTensions: Optionen und
AlterationenAkkordbenennungenAkkordfunktionenSlashchordsDie Welt in Moll – Teil 2Funktion von
AkkordtönenWas sind Voicings?StimmführungTerzverwandtschaften und VertretungsakkordeAvoid
NotesGesamtübersicht Skalen und Akkorde3 Grundfunktionale HarmonikGrundfunktional –
modalfunktionalTonikaSubdominanteDominantePrimärdominanteStabilität des
DominantseptakkordesTongeschlechtswechsel-KadenzTrugschlussTritonussubstitution
(Substitutdominanten)SubV7 und Mixo#11ZwischendominantenII-VSekundärdominantenFreie
DominantfunktionenSpezielle DominantfunktionenDominantkettenÜbersicht über alle
DominantfunktionenVerminderter SeptakkordKlischeefolgenAbschluss und Ausblick4 Modale
HarmonikSo begann esGrundausrichtung modaler HarmonikThe Sound Of ScalesModale Klischeefolgen
modal komponieren5 Modal InterchangeDas vierte Element6 BluesMy BluesEntstehung des
BluesHarmonik und FormMelodik des BluesBlues-TonleiternImprovisationskonzepte7
ImprovisationImprovisation – SolospielLickImprovisationskonzepte für das
SolospielWeiterführende KonzepteBebopSuperimposingAnalyse: Solo „Hotel California“8
AnalysenHarmonische Analyse9 Anhang