Wir dürfen in Russell Oberlin eines der wohl größten Stimmwunder des 20. Jahrhunderts
bestaunen. Was die Schönheit des Klangs die Virtuosität die Ausdruckskraft und die
Natürlichkeit der Stimmgebung angeht so kann man den amerikanischen Sänger zweifellos als den
Vater aller modernen Countertenöre ansehen – und dies obwohl oder gerade weil er im Unterschied
zu fast allen männlichen Hochtönern nicht auf die fragile Kopfstimme zurückgreifen musste. Er
war in der Lage seine natürliche Tenorstimme über zwei Oktaven leicht und mühelos in die
Altlage zu führen wodurch sein Gesang kraftvoll männlich und über alle Register homogen und
intonationssicher klang. Von mittelalterlichen Gesängen über englische Lautenlieder Chormusik
der klassischen Vokalpolyphonie barocken Opernarien und deutschen Klavierliedern bis hin zu
Schlagern aus Musical und Film reichte sein Repertoire. Diese Box ist aber auch eine
Wiederbegegnung mit einem Pionier-Ensemble der historischen Aufführungspraxis: New York Pro
Musica von Noah Greenberg 1952 gegründet also noch ein Jahr vor Harnoncourts Concentus
Musicus. Neben vier Erstveröffentlichungen liegt ein Großteil der Aufnahmen dank dieser Edition
zum ersten Mal auf CD und außerhalb des englischsprachigen Raums vor. Sie wurden für diese
Ausgabe sorgfältig von den Originalbändern remastert. Ein kenntnisreicher Essay von Pierre Ruhe
Publications Director von Early Music America und zahlreiches seltenes Bildmaterial ergänzen
die Edition.